(Trans)kulturelle Vielfalt

Angebote für Schulklassen zum Themenfeld (Trans)kulturelle VielfaltNeugier

 

Diese Workshops basieren auf dem Ansatz des Transkulturellen Lernens. Sie gehen davon aus, dass alle Menschen kulturelle Mischwesen sind – also von vielfältigen Zugehörigkeiten (z.B. Familie, Geschlecht, Schulklasse, Nation) geprägt sind und diesen vielfältigen Kulturen leben. Die Schüler_innen lernen zunächst verschiedene Aspekte ihrer Selbst näher kennen, um dann mit gestärkter Persönlichkeit anderen begegnen zu können. Somit dienen diese Workshops der frühzeitigen Prävention von Ausgrenzung, Gewalt und Intoleranz.

Identität – "Wer bist du denn?"

Vorurteilsfrei - geht das überhaupt?

 

(Bitte beachten Sie die Hinweise zu Anfragen und Finanzierung.)

 

 

Identität – "Wer bist du denn?"/ Ich, Du, Wir

Die Suche nach dem, was sie einzigartig macht, beschäftigt viele junge Menschen und stellt eine zentrale Entwicklungsaufgabe dar. In diesem Seminar setzen sich die Schüler*innen mit Hilfe von interaktiven Methoden und kreativen Fragenmit sich selbst, ihrem Umfeld, sowie der von Vielfalt geprägten Gesellschaft auseinander. Ziel ist es, durch die Reflexion der eigenen sozialen Rollen und des Umfelds sowohl ein gestärktes Selbst-bild, als auch auch Offenheit und Neugier für Unbekanntes und Anderes zu wecken

 

Zielgruppe: Schüler_innen, 5.-8. Klasse

Format und Dauer: Workshop, 6 Schulstunden

 

 

Vorurteilsfrei - geht das überhaupt?

Im Seminar setzen sich die Schüler*innen mit deneigenen Vorurteilen und deren Wirkung aus-einander. Wir reflektieren gesellschaftliche Posi-tionen, hinterfragen die Selbstverständlichkeit von Privilegien und entwickeln darauf aufbauend Handlungsmöglichkeiten für den Alltag. Ziel ist es, die Schüler*innen für einen verantwortungs-vollen Umgang mit der eigenen Position in einer vielfältigen Gemeinschaft zu sensibilisieren. Wir nutzen Methoden des Anti-Bias-Ansatzes, einem Ansatz der diskriminierungssensiblen Bildungsarbeit

 

Zielgruppe: Schüler_innen, ab 8. Klasse

Format und Dauer: Workshop, 6 Schulstunden