Angebote für Schulklassen zum Themenfeld konstruktive Konfliktbearbeitung
→ Kompetent im Konflikt – Kommunikation
→ Kompetent im Konflikt – Mobbing/ Cybermobbing
→ Konflikte in der Grundschule? Wolf- und Giraffensprache
→ Abenteuer Team – Ein erlebnispädagogischer Wandertag
→ Civil Powker – Das Planspiel zu internationalen Konflikten
→ Ausstellungsführungen – Engagiert für Frieden und Entwicklung
(Bitte beachten Sie die Hinweise zu Anfragen und Finanzierung.)
Kompetent im Konflikt – Kommunikation
Im Kommunikationstraining werden Schüler*innen an die Grundlagen von Konflikten und deren Bearbeitung herangeführt. Ziel ist es, dass die Jugendlichen ihre Kommunikations- und Lösungskompetenz ausbauen. An eigenen,persönlichen Beispielen setzen sich die Schüler*innen schrittweise mit ihrem Konfliktverhalten auseinander. Wir üben unter anderem mit Theatermethoden, sodass konstruktives, alltagsfähiges Konflikthandeln erlernt wird.
Zielgruppe: Schüler*innen ab 6. Klasse
Format und Dauer: Training, 6 Schulstunden bis 2 Schultage
Kompetent im Konflikt – Mobbing/ Cybermobbing
Das Seminar greift die Themen Mobbing und Cybermobbing auf und zielt darauf, den Schüler*innen einen Überblick über das Themaund seine Begriffe zu geben. Gemeinsam mit den Jugendlichen beantworten wir folgende Fragen
- Was ist Mobbing – was ist Cybermobbing?
- Woran erkennen wir Mobbingstrukturen in der Klasse?
- Wie können wir Mobbing und Cybermobbing vorbeugen?
- Was können wir tun, wenn wir Mobbingsituationen beobachten?
Die Schüler*innen lernen, wie sie Konflikten untereinander auf neuen Wegen begegnen können und entwickeln Handlungsstrategien für den Alltag.
Zielgruppe: Schüler*innen ab 6. Klasse
Format und Dauer: Training, 6 Schulstunden bis 2 Schultage
Konflikte in der Grundschule? Wolf- und Giraffensprache
Im Training werden Grundschüler*innen mit Hilfevon Erfahrungsaustausch und anderen spie -lerischen Methoden an konstruktives Handeln in Streitsituationen herangeführt. Die Schüler*in-nen vertiefen dabei grundlegende Sozial kompe-tenzen, indem sie üben ...
... Gefühle und Bedürfnisse in Streitsituationen zuerkennen und benennen,
... ihre Anliegen gewaltfrei (Giraffensprache) mitzuteilen
... sich mit alltäglichen Streitsituationen in Rollenspielen auseinanderzusetzen.
Altersgerecht erlernen und üben die Schüler*innen so die Methode der Gewaltfreien Kommunikation, um in Konflikt- und Streitsituationen handlungs-fähiger zu werden.
Zielgruppe: Schüler*innen ab 2.Klasse
Format und Dauer: Training, 6. Schulstunden
Abenteuer Team - Ein erlebnispädagogischer Wandertag
Ziel und Inhalt: Die Schüler_innen werden während eines gestalteten Wandertages vor Gruppen- und Individualherausforderungen gestellt. Diese gilt es gemeinsam und interaktiv zu lösen. Die erlebnisorientierten Übungen wechseln sich mit kurzen Reflexionssequenzen ab.
Die Besonderheit des Angebots Abenteuer Team ist das gemeinsame Erleben und Bewältigen von Herausforderungen in der Natur. Ziele sind:
- Natur erfahren,
- neue (Spiel-)räume entdecken,
- Selbstwirksamkeitserfahrungen machen,
- gemeinsame Erlebnisse schaffen.
Zielgruppe: alle Schulklassen
Format und Dauer: Training, 1 Schultag
Civil Powker - Das Planspiel zu internationalen Konflikten
Ziel und Inhalt: Ziel des Planspiels ist es, aufzuzeigen und erfahrbar zu machen, wie Zivilgesellschaft, politische und wirtschaftliche Akteure miteinander in Verbindung stehen und wie sie in internationalen Konflikten reagieren.
Im Fokus stehen dabei die zivilgesellschaftlichen Handlungsoptionen und das Ausprobieren der Möglichkeiten, wie Einfluss auf konkrete Konflikte in der Welt genommen werden kann. Dabei soll sowohl die Auseinandersetzung mit einem konkreten Konflikt stattfinden als auch anhand bestimmter Rollen Handlungsspielräume erprobt werden. Das Planspiel spielt sich nicht in einem fernen Konfliktgebiet, sondern hier in unserer Lebenswelt ab.
Zielgruppe: Schüler_innen ab 8. Klasse
Format und Dauer: Planspiel, 1 Schultag
Ausstellungsführungen – Engagiert für Frieden und Entwicklung