Start der Jugendhochschule der Passage 13

Gemeinsam mit den Partnern aus dem Stadtteilzentrum der Passage 13 startet am 14. Dezember 2020 mit dem Engagement der Projekte Teilhabe für (H)alle und Where we Stand des Friedenskreis Halle e.V. die Jugendhochschule der Passage 13.
Inhalt sind Angebote für Jugendliche aus den Bereichen Wissenschaft und Technik, Politik & Gesellschaft, Kunst & Kultur sowie Empowerment.


Unterteilt in vier Trimester pro Jahr beginnen die ersten Kurse der Jugendhochschule am 14. Dezember 2020 mit acht verschiedenen Kursen wie zum Beispiel zu 3D-Druck, einem Kurs zu Erstellung des eigenen Mode-Label, Film, Jonglage und Umgang mit Finanzen.
Das zweite Programm wird dann für Februar - Mai 2021 veröffentlicht.


Auch wenn Veranstaltungen wegen der Covid-19-Regelungen vorerst nicht vor Ort in der Neustädter Passage 13 stattfinden können, soll es Jugendlichen ermöglicht werden, sich im Rahmen der Jugendhochschule mit für sie relevanten Inhalten intensiv zu beschäftigen. Daher wurde für alle Angebote der Jugendhochschule im Wintertrimester 2020 eine interaktive Online-Variante erarbeitet.


Jugendliche, die sich für die Angebote der Silbersalz Jugendhochschule interessieren, können sich über die Webseite der Passage 13 oder telefonisch zu einem Kurs anmelden und kostenfrei teilnehmen. Alle Angebote sind im Programm noch mal ausführlich beschrieben und sowohl ins arabische und persische übersetzt, um möglichst viele Jugendliche zu erreichen.


Ziel der Jugendhochschule ist es, ein kontinuierliches und strukturiertes Angebot für Jugendliche für Halle Neustadt zu schaffen, das barrierearm viele Jugendliche in Ihren Interessen abholt und sie in Ihrer persönlichen Bildungs- und Freizeitwünschen, sowie gesellschaftlichen Engagement  unterstützt.


Das Projekt Weltoffen Solidarisch Dialogisch wird unterstützt vom Engagement Global aus Mitteln des BMZ über die Stiftung Nord-Süd-Brücken im Programm Weltoffen, Solidarisch, Dialogisch. Teilhabe für (H)alle wird von der Stadt Halle (Saale) gefördert.