Vorankündigung 3. Fachtag des Mitteldeutschen Netzwerks für Friedensbildung:

Klima und Frieden – #FriedenforFuture!

WANN: 19. - 20.06.2020
WO: Halle (Saale)

Klimawandel und die daraus resultierenden Konflikte sind keine Themen der fernen Zukunft, sondern bereits heute aktuell und relevant. Darauf haben in den letzten Jahren gerade neue und junge soziale Bewegungen, wie Fridays for Future, verstärkt aufmerksam gemacht. Durch ihren kreativen und konsequenten Protest setzen sie sich für einen sozial-ökologischen Wandel ein und haben gemeinsam mit etablierten Akteur*innen der Zivilgesellschaft einen breiten öffentlichen Diskurs rund um die Schlagwörter Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit angestoßen.

In einem interaktiven Fachtag möchten wir uns damit beschäftigen, wie die Themen Klima und Frieden zusammen gedacht werden und in Bildungsarbeit und zivilgesellschaftliches Engagement eingebracht werden können. Folgende Fragestellungen wollen wir in den Fokus nehmen: Was verbindet das Engagement für Frieden sowie gegen Gewalt und Krieg mit dem Engagement für Klimagerechtigkeit? Wie können etablierte und neue Akteur*innen der Zivilgesellschaft zusammen an diesen Fragen arbeiten? In welchen Formaten und Methoden können die Themen Klima und Frieden aktiv in schulische und außerschulische Bildungsarbeit aufgenommen und umgesetzt werden? Insbesondere wollen wir in den Blick nehmen, wie das Engagement über die städtischen Zentren hinaus im ländlichen Raum gestärkt werden kann.
Der Fachtag richtet sich an Praktiker*innen der Bildungsarbeit, pädagogische Fachkräfte, Aktivist*innen und zukünftige Multiplikator*innen.

Durch das interaktive Tagungsformat haben alle Beteiligten die Möglichkeit sich aktiv einzubringen, Ideen, Ansätze und Methoden auszuprobieren und zu diskutieren. Die Workshop-Phasen können genutzt werden, um eigene Diskussions- oder Mitmachangebote anzubieten. Gerne können Vorschläge für diese Angebote vorab eingereicht werden, aber auch vor Ort wird dies möglich sein.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.friedensbildung-mitteldeutschland.de/

Für die Richtigkeit und weitere Informationen:
Friedenskreis Halle e.V.
Julia Wenger
Netzwerk Friedensbildung Mitteldeutschland
Große Klausstr. 11
06108 Halle (Saale)
Tel: 0345-279 807-10
Fax: 0345 – 279 807-11
www.friedenskreis-halle.de
www.friedensbildung-mitteldeutschland.de

Anhänge: