Halle (Saale), 07.11.16

Presseinformation

Speakers Tour: Corinna Ajder berichtet über die Arbeitsbedingungen in der Schuh- und Bekleidungsindustrie Osteuropas

(Donnerstag, 26.1.2017) um 19 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Gemeinde St. Laurentius, Halle, Breite Straße 29, 06108 Halle

Am 26. Januar wird Corinna Ajder aus ihren Erfahrungen, die sie bei ihren Nachforschungen zu den Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie Osteuropas gemacht hat, berichten.
Dazu werden Filmausschnitte über die Situation in der Schuh- und Bekleidungsindustrie Osteuropas gezeigt.

Der Eintritt ist frei.

Veranstalter sind Friedenskreis Halle e.V.; Weltladen Halle und das Entwicklungspolitisches Netzwerk Sachsen e.V.


Zur Person CORINA AJDER

Seit 2013 arbeitet Corina Ajder als unabhängige Forscherin für die Clean Clothes Campaign (Kampagne für Saubere Kleidung) mit dem Fokus auf die Länder Rumänien, Moldawien und Ukraine.

Bei ihrer Arbeit interviewte sie hunderte Arbeiter*innen in der Schuh- und Bekleidungsindustrie Osteuropas und erfasste deren Lebensbedingungen, die durch schlechte Arbeitsbedingungen und Armutslöhne geprägt sind.

Sie ist eine der Koautorinnen des 2014 erschienen Berichts  "Im Stich gelassen: Die Armutslöhne der ArbeiterInnen in Kleiderfabriken in Osteuropa und der Türkei" und des 2016 erschienen Berichts " Harte Arbeit für wenig Geld" "Labour on a Shoestring", der die Bedingungen in der Schuhindustrie Zentralost- und Südosteuropas beschreibt. Außerdem war sie beteiligt an der Produktion von sieben Dokumentarfilmen über die globale Bekleidungs- und Schuhindustrie  für diverse internationale Medien.

Corina Ajder schloss ihre Ausbildung mit einem Master of Law an der Saarland Universität und einem Master in öffentlicher Verwaltung an der Central European University in Budapest ab. Sie kommt ursprünglich aus Moldawien und lebt zur Zeit in Ungarn.

Für die Richtigkeit und weitere Informationen:
Friedenskreis Halle e.V.
Ulrike Eichstädt
Friedensbildungsreferent
Große Klausstr. 11
06108 Halle/Saale
Tel. +49 (0)345 - 279 807 10
www.friedenskreis-halle.de
bei Facebook: https://www.facebook.com/Friedenskreis.Halle
bei twitter: https://twitter.com/Friedenskreis



19 Uhr