Friedenskreis unterstützt Crowdfunding Kampagne

Chatten für den Frieden: Das Forum für Kinder auf www.frieden-fragen.de

Die Berghof Foundation ist davon überzeugt, dass Friedensbildung für Kinder und Jugendliche ein wesentlicher Bestandteil ihrer Arbeit für eine friedlichere Gesellschaft sein muss. Dafür haben sie unter anderem die Website frieden-fragen.de für Kinder ins Leben gerufen, damit Kinder altersgerechte Antworten auf schwierige Fragen bekommen. Auf frieden-fragen.de werden alle Fragen zu Krieg und Konflikt individuell beantwortet und orientieren sich am Stand der wissenschaftlichen Diskussion und an Werten wie Frieden, Menschenrechte und Gewaltfreiheit.

Langfristig würden sie gerne eine Chatfunktion einrichten, und natürlich das existierende Portal weiter betreiben. Dafür haben sie eine Crowdfunding Kampagne gestartet.
Wir vom Friedenskreis unterstützen diese Kampagne und möchten Sie ganz herzlich einladen, sich die Seite mal anzuschauen, in Ihren Netzwerken zu teilen uns sich mit einer Spende an der Crowdfunding Kampagne zu beteiligen.

Über das Projekt

Krieg und Frieden, Streit und Gewalt, Desinformation und Hassreden – Das Online Portal bietet Antworten für Kinder und Jugendliche

  • Wie kann man aus Streit Frieden machen? (Johanna, 8 Jahre)
  • Wieso will kein Land Flüchtlingen helfen? (Lena, 9 Jahre)
  • Warum gibt es Krieg? (Tim, 11 Jahre)

Damit junge Menschen mit diesen Fragen nicht alleine sind im Netz, haben wir frieden-fragen.de ins Leben gerufen. Auf frieden-fragen.de erhalten Kinder und Jugendliche individuelle und altersgerecht formulierte Antworten, die sich am Stand der wissenschaftlichen Diskussion und an Werten wie Frieden, Menschenrechte und Gewaltfreiheit orientieren.

Berichte über Kriege und Konflikte nehmen zu. Fehlinformationen und populistische Gruppen verbreiten Angst, auch bei Kindern und Jugendlichen. Dabei suchen Kinder im Internet nach Antworten auf ihre Fragen. Altersgerechte Angebote zu diesen Themen gibt es jedoch kaum. Oft sind Kinder und Jugendliche verunsichert und bestehende Ängste werden weiter geschürt.

Wir von frieden-fragen.de arbeiten dagegen: Auf der Plattform können Kinder und Jugendliche direkt ihre Fragen stellen und erhalten individuelle, altersgerechte Antworten. Das Portal schafft so einen Gegenimpuls zur häufig reißerisch aufgemachten Berichterstattung über Krieg und Gewalt, aber auch zu Desinformation und Hassrede.

Ein weiterer Fokus von frieden-fragen.de liegt auf dem Erwachsenenbereich. Hier werden Materialien und Methoden für Pädagog*innen und Multiplikator*innen veröffentlicht, damit diese im Unterricht oder auf anderen Bildungsveranstaltungen verwendet werden können.

Das Portal frieden-fragen.de bietet außerdem multimedial aufbereitete Informationen zu den Themenbereichen Krieg und Gewalt, Konflikt und Frieden. Komplexe Zusammenhänge werden verständlich dargestellt, Hintergründe erklärt und Friedensmacher*innen aus aller Welt kommen zu Wort.
 
frieden-fragen.de erreicht mit knapp über 5.000 Seitenaufrufen täglich und durchschnittlich 22 Kinderfragen in der Woche hohe Nutzer*innenzahlen (ca. 16.500 in der Woche).

Ein Chat-Forum auf frieden-fragen.de

Auch im nächsten Jahr wollen wir die Friedensbildung weiter voranbringen, und auf frieden-fragen.de für eine Testphase ein Chat-Forum einrichten. Die wurde sich häufig von Kindern gewünscht. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung! Schauen Sie sich das Portal an und erzählen Sie anderen davon, das würde uns sehr helfen.