Der HALLIANZ Aktionsfonds unterstützt Projekte und Initiativen gegen Menschenfeindlichkeit, Ausgrenzung und Gewalt

Liebe Mitglieder von Halle gegen Rechts, liebe Aktive in Halle,

wie in den letzten Jahren können auch dieses Jahr wieder Projekte aus dem Bündnis sowie von anderen Gruppen und Initiativen aus Halle durch den HALLIANZ-Aktionsfonds gefördert werden.

    Der HALLIANZ Aktionsfonds unterstützt Projekte und Initiativen gegen Menschenfeindlichkeit, Ausgrenzung und Gewalt – und fördert das öffentliche Engagement für Zivilcourage, Demokratie und Vielfalt. Der Aktionsfonds ermöglicht die Realisierung von bewährten Formaten wie Kundgebungen und Demonstrationen, Aktionen in den jährlichen Bildungswochen gegen Rassismus oder Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen. Er bietet ebenso die Möglichkeit der Realisierung neuer Ideen und Initiativen.



    Der HALLIANZ Aktionsfonds unterstützt zum einen die Projekte und Aktivitäten und Einzelpersonen, Organisationen und den Arbeitsgruppen von „Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage“. Zum anderen sind alle zur Mitarbeit eingeladen, sich für Vielfalt, Demokratie und Zivilcourage gemeinsam mit dem Bündnis zu engagieren.

Die Fördermittel stammen aus dem Bundesprogramm Demokratie leben! und wurden durch die HALLIANZ – lokale Partnerschaft für Demokratie in Halle dem Aktionsfonds zugesprochen. Dieser wird – im Auftrag des Bündnisses – durch den Friedenskreis Halle e.V. verwaltet. Über die Vergabe der Mittel aus dem Aktionsfonds entscheidet der Sprecher_innenkreis, über strategische Projekte und die Höhe der einzelnen Fonds der HALLIANZ entscheidet der Begleitausschuss. Mehr Informationen zur HALLIANZ findet ihr unter https://www.hallianz-fuer-vielfalt.de/

Für die Vergabe von insgesamt 5000,- € ruft der Sprecher_innenkreis die Arbeitsgruppen von Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage dazu auf zu prüfen, für welche Vorhaben und Projekte finanzielle Unterstützung in diesem Kalenderjahr gebraucht wird. Darüber hinaus können auch wieder Einzelpersonen, Initiativen und Organisationen konkrete Projekte und Aktionsvorhaben zur Förderung einreichen. Die Antragstellung für die hier zu vergebenden Mittel in Höhe von insgesamt 2500,- ist laufend das Jahr über möglich. Gern kann dieser Förderaufruf auch an befreundete Projekte / Gruppen weitergeleitet werden.

Bitte per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! die Vorhaben und Bedarfe mit einem kurzen Text (Was ist von Wem für Wann geplant?) und einem Finanzplan (mit Angaben zu den nötigen Gesamtausgaben, den einzelnen Kostenpunkten sowie dem Förderbedarf aus dem Aktionsfond und ggf. weiteren Einnahmen).

Im März-Plenum von Halle gegen Rechts wird über die Budgets der Arbeitsgruppen beraten, diese dienen zur Orientierung und Planung. Jedes Projekt wird jedoch einzeln abgerechnet.

Wir freuen uns auf die Finanzpläne der Arbeitsgruppen sowie alle Einzelpersonen, Initiativen und Organisationen die dieses Jahr Projekte planen!

Für den Sprecher_innenkreis

Christof Starke