Demokratiebewegungen global denken?

24.November von 19:00 bis 21:00 Uhr - Online-Event

Demokratiebewegungen global denken?
Syrische und deutsche Perspektiven auf die Revolution 1989 und 2011
Am 24. November lädt Adopt a Revolution und der Friedenskreis Halle e.V. von 19:00 bis 21:00 Uhr zu einem Online-Event ein,um einen Blick auf Syrische und deutsche Perspektiven auf die Revolution von 1989 und von 2011 zu werfen.
Was haben Oppositionelle aus der ehemaligen DDR und Syrien gemeinsam? Eine ganze Menge! Der Ruf nach Bürgerrechten, Freiheit und Demokratie ist nicht nur eine Forderung der damaligen DDR-Bürgerrechtsbewegung von 1989, sondern auch der syrischen Revolution von 2011. Und obwohl die Szenarien in den beiden Ländern unterschiedlicher nicht hätten verlaufen können: Aktivist*innen aus der ehemaligen DDR und aus Syrien verfügen über gemeinsame Erfahrungen: Protest gegen Diktatur und Repression, ihre demokratischen Visionen, Flucht- und Umbruchserfahrungen.

Welche solidarischen Perspektiven für ein Zusammenleben heute erwachsen daraus? Adopt a Revolution arbeitete diese geteilten Erfahrungen in einer Wander-Ausstellung auf, die im Herbst in Erfurt und im Diakoniewerk in Halle zu sehen sein sollte. Durch die aktuellen Einschränkungen wird diese Ausstellung verschoben.
In der Online-Veranstaltung diskutieren wir gemeinsam mit Zeitzeug*innen beider Bewegungen über die Bedeutung der Erfahrungen von damals für ein heutiges gemeinsames Zusammenleben. Was denken nach (Ost-)Deutschland geflüchtete Syrer*innen über die Zunahme von rechtem und anti-demokratischem Gedankengut hier in Deutschland in Anbetracht ihres eigenen Einsatzes für eine freiere und pluralere Gesellschaft in Syrien? Wie bewerten Menschen aus der ehemaligen Bürgerrechtsbewegung von 1989 diese Entwicklungen? Und wie kann eine gemeinsam erdachte solidarische Perspektive aussehen, die rechter und anti-demokratischer Hetze etwas entgegensetzen kann? Die syrisch-deutsche Solidaritätsinitiative Adopt a Revolution führt Sie dabei moderierend durch den Abend.

Wir laden Sie herzlich ein:
24. November von 19:00 bis 21:00 Uhr
Online-Event

Marcus Stückroth
Das Projekt wird gefördert durch: ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des BMZ

Diese Datei herunterladen (PM-Syrien-online-Veranstaltung.pdf)PM-Syrien-online-Veranstaltung.pdf 97 KB