Friedenskreis Halle e.V. empfiehlt Seminare, Trainings und die Ausbildung des Europäische Institut Conflict-Culture-Cooperation (EiCCC)

Virtuelle Angebote und Ausbildungen zu konstruktiver Konfliktbearbeitung, transkulturellem Lernen

Wir empfehlen und informieren über die aktuellen Seminare, Trainings und die Ausbildung des EiCCC.

Virtuelle Angebote:

Ausbildungen:

  • Trainer*in in konstruktiver Konfliktbearbeitung und transkulturellem Lernen, Beginn Oktober 2020
  • Konfliktberaterin und Coach (ATCC) Beginn Dezember 2020

 

Was bringt die Krise und was kommt danach?

In einem virtuellen Training können wir unseren sozialen Zusammenhalt schaffen und ihn ausweiten. Dafür hat Karl-Heinz Bittl für Eltern eine interaktive Reihe entwickelt. WIR-in Krise ist eine virtuelles Elterntraining mit Podcasts, Denkanstößen, Übungen, Texten und vielen Tipps.

Außerdem gibt es ein virtuelles Trainingsprogramm für NGO‘s – das CAT-Training. CAT-Vir ist doppeldeutig. Vir von virtuell oder auch viral. Es soll Mut machen, in der Angst, die wir haben. Wir wollen eine exponentielle Verbreitung dieses Dialogs.

 

Vom 27.-29.08.2020 findet ein Konflikt 1x1 – Seminar statt. Es dient gleichzeitig als Orientierungsseminar für die ATCC-Ausbildung. Im Seminar werden Sie in den ATCC-Ansatz eingeführt, entdecken erste Bezüge zum eigenen Konfliktverhalten und finden konstruktive Bearbeitungswege.

Im Oktober beginnt die berufsbegleitende Ausbildung Trainer*in in konstruktiver Konfliktbearbeitung und transkulturellem Lernen. Sie befähigt die Teilnehmenden dazu, prozessorientierte Trainings, Seminare, Projekte und Grundkurse zur Konfliktbearbeitung und zum transkulturellen Lernen durchzuführen. Es ist vor allem eine pädagogische Ausbildung, die stark praxisorientiert ist; d.h. dass Sie bereits während der Ausbildung Übungen oder Inhalte weitervermitteln. Diese Ausbildung ist gut geeignet für Menschen, die bereits pädagogisch tätig sind, Mitarbeiter*innen aus dem schulischen oder vorschulischen Bildungskontext kommen oder Menschen, die in den Feldern des Zivilen Friedensdienst Seminare und Trainings durchführen wollen bzw. eine Arbeit als Friedensfachkraft anstreben.

  • Trainer*in in konstruktiver Konfliktbearbeitung und transkulturellem Lernen, Beginn Oktober 2020

Im Dezember beginnt die Ausbildung zur Konfliktberaterin und Coach nach dem ATCC-Ansatz. Auch diese Ausbildung ist berufsbegleitend und befähigt die Teilnehmenden dazu, Beratungen und Coachings als prozessorientierte und auf die eigenen Potentiale ausgerichtete Form, um Konflikte zu bearbeiten, durchzuführen. Die Ausbildung richtet sich an Personen, die bereits im beraterischen Bereich tätig sind oder sich in diese Richtung entwickeln wollen. Bisherige Absolvent*innen arbeiten z.B. im pädagogischen und (psycho-)sozialen Bereich, in der Beratung von alternativen Arbeits- und Lebensformen, mit politischen Gruppierungen oder in Nichtregierungsorganisationen.

  • Konfliktberaterin und Coach (ATCC) Beginn Dezember 2020



Krise ist ein produktiver Zustand. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

Max Frisch