Newsletter des Friedenskreis Halle e.V. - Juli 2023
 
Solidarität mit der LGBTIQAA+ Bewegung ist Friedensarbeit. Nicht nur im Pride-Month
 
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Der Juni ist Pride-Month: Die LGBTIQAA+-Bewegung mobilisiert in der Tradition der Stone-Wall Riots zu Protesten für Sichtbarkeit, Gleichberechtigung und gegen Gewalt.
Vielleicht fragt ihr euch: „Was hat der Pride-Month mit Friedensarbeit zu tun?“ Aus meiner Sicht mindestens zwei Aspekte:
Frieden ist erstens mehr als die Abwesenheit von Krieg. Ein positiver Friedensbegriff ist als Prozess zu verstehen, in dem Gewalt – direkt, strukturell und kulturell – abnimmt. Um uns auf diesen Weg zu begeben, liegt es in unserer Verantwortung, die Lebenswirklichkeiten von strukturell benachteiligten Gruppen in den Blick zu nehmen. Ihre Ausgrenzungserfahrungen sind laut und deutlich als Gewalt zu benennen und wir müssen gemeinsam am Überkommen dieser Zustände mitwirken. Mehr Informationen rund um feministischer intersektionale Friedensarbeit findet ihr bei der Friedensbertha.
Zweitens findet aktuell ein kultureller und politischer backlash – auf deutsch verharmlosend „Gegenreaktion“ – aus bürgerlichen bis rechtsradikalen Kreisen statt: Gegen die hart erkämpften Rechte von Frauen*, gegen von Rassismus betroffenen Menschen und eben auch gegen die LGBTIQAA+ Community. Im Netz ergießt sich in diesem Jahr unter #stolzmonat  Hass. Er übersetzt sich im offline-Leben in Gewalt. Im letzten Jahr wurde auf dem CSD in Münster Malte C. ermordet. Im selben Jahr war die Polizei in Halle nicht willens, eine Blockade des CSD durch den Neonazi Sven Liebich aufzulösen. Die CSD in Kleinstädten und in ländlichen Gebieten Sachsen-Anhalts und Sachsens sind von schwerwiegenden Anfeindungen betroffen. Am 18. Juni diesen Jahres konnten Anschlagspläne auf die Pride-Parade in Wien vereitelt werden.
Halten wir es wie Audre Lorde: So lange Menschen unterdrückt werden „selbst wenn [ihre] Fesseln sich von meinen unterscheiden […] seid auch ihr nicht frei.“ (Lorde 2021: Sister Outsider, S.26).
 
Nur gemeinsam und vereint können wir uns kultureller und struktureller Gewalt von rechts wirksam entgegenstellen! Das ist Friedensarbeit!
Mein persönliches Pride-Hymne dieses Jahres ist das Lied „Nebenwiderspruch“ der gleichnamigen Hallenser Kombo. Zu hören hier:
Am 9. September findet der CSD in Halle statt. Zeigt euch solidarisch, seid dabei! Feiert, aber vergesst nicht, dass ihr euch auf einem Protest befindet.
 
Euer Krischan
vom Projekt Kommunales Konfliktmanagement

 


Inhalt
 
Technische Informationen
 
 
Unterstützungsmöglichkeit des Monats
 
 
Bildungsarbeit

- Praxisfortbildung Globales Lernen in der Kita: „Die Welt kindgerecht erklärt“ (18.10.2023)

 Internationale Zusammenarbeit
 

- Bericht von der Jugendbegegnung "Raising young voices - the responsibility of creating a new future"

- Ausstellungseröffnung auf dem Marktplatz (05.07.2023)

Politisches Engagement
 

- Auktion mit einer Aktion (13.07.2023)

 Verein/Geschäftsstelle

- Wechsel in der Freiwilligen-Koordination

- Fellow aus der Ukraine zu Gast

 

Technische Informationen
 
Newsletter des Friedenskreis ab Juli über neues System versendet
 
Wie bereits berichtet, versenden wir ab Juli 2023 unseren Newsletter über ein anderes System. Dazu haben wir unsere EmpfängerInnen- Datenbank in dieses System eingebunden.
Dabei kann es passiert sein, dass einzelne Mailadressen irrtümlich oder falsch erfasst worden sind.
Wenn das so ist, bitten wir um Entschuldigung.
Bitte teilen Sie/ teilt uns das mit, damit wir unseren Fehler richtig stellen können.
Wer den Newsletter abmelden möchte, schreibt bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

zurück 


 
Unterstützungsmöglichkeit des Monats
 
Friedenskreis Geschäftsstelle
 
Wir bitten euch in diesem Monat um allgemeine Unterstützung für den Friedenskreis!
Da nahezu alle unsere Fördermittel projektgebunden sind, haben wir dauerhaft Schwierigkeiten, übergreifende Ausgaben für den laufenden Betrieb unserer Geschäftsstelle zu decken. Das betrifft unsere allgemeine Verwaltung, Management, Räume, Technik und Öffentlichkeitsarbeit.
Zuletzt wurde das sehr deutlich angesichts eines hohen Defizits im Jahr 2022. Eine Zusammenfassung unseres finanziellen Jahresabschlusses, der im Rahmen der Mitgliederversammlung am 03.06.2023 vorgestellt wurde, findet ihr auf unserer Website.
 
Wir müssen und wollen den Anteil unserer frei verfügbaren Mittel deutlich erhöhen und werden deshalb ein entsprechendes Fundraising-Konzept entwickeln.
Wer uns dabei unterstützen möchte, kann dies am allerbesten mit einer Spende, Dauerspende oder Fördermitgliedschaft tun, z.B. über unser Spendenformular.
Vielen Dank!
 
 
 

Bildungsarbeit
 
 

Praxisfortbildung Globales Lernen in der Kita: „Die Welt kindgerecht erklärt“

8.10.2023 von 10.00 – 15.00 Uhr
Felicitas-von-Selmenitz-Haus, Puschkinstraße 27, 06108 Halle
 
Kinder entdecken ihre Umgebung mit allen Sinnen und sehen die Welt mit anderen Augen als die Erwachsenen.
Sie fragen nach dem Wie, Warum und Weshalb. Doch wie lassen sich komplexe globale Verflechtungen kindgerecht erklären und vermitteln?
 
In der Fortbildung soll es um Geschichten zu anderen Kontinenten und zu den globalen Verflechtungen gehen. Dabei steht das Globale Lernen als pädagogisches Konzept in der vorschulischen Bildung im Mittelpunkt.
Globales Lernen unterstützt den Erwerb von Kompetenzen, die wir brauchen, um uns in der Weltgesellschaft – heute und in Zukunft – zu orientieren und verantwortlich zu leben.
Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit Themen wie dem Regenwald oder Kakao. Sie erkunden verschiedene Materialien und Methoden und entdecken ganz praktisch die Methodenvielfalt des Globalen Lernens in der Kita. Dabei probieren sie viele Dinge selber aus und können erste eigene Projektideen entwickeln.
Die Fortbildung richtet sich an Multiplikator:innen des Globalen Lernens/der BNE, aber auch an Erzieher:innen und Studierende.
 

Internationale Zusammenarbeit
 
Interviewreihe über die Gedanken der Jugendlichen in Bosnien-Herzegowina
 
Unsere ehemalige Freiwillige, Rike Stollenwerk (Jahrgang 2021-22), hat ihm Rahmen ihres Freiwilligendienstes bei Svitac Firefly Bosnia eine Interviewreihe (https://www.youtube.com/channel/UCtjy3RMMPAr12ukV7xtwo0g)
gestaltet.
Sie wollte mehr über die Gedanken der Jugendlichen in Bosnien-Herzegowina erfahren und lernen, zu filmen und Videos zu schneiden. Freunde und Bekannte aus Deutschland haben diese Videos schon gesehen und haben etwas mehr über Brčko gelernt, „das ist schon super“, sagt sie. Zusätzlich hat die News-Website Balkan-insight einen Artikel darüber veröffentlicht, was für sie einen großen Erfolg darstellt.

zurück 




 
Bericht von der Jugendbegegnung "Raising young voices - the responsibility of creating a new future"
 
Vom 12. Juni bis zum 22. Juni veranstaltete der Friedenskreis eine Jugendbegegnung "Raising young voices - the responsibility of creating a new future". Im Rahmen des Projekts erzählten junge Frauen aus der Ukraine und solche, die derzeit in Deutschland unter Schutz stehen, ihre Geschichten von Vertreibung, alltäglichen Kämpfen und Ergebnissen, sozialem Aktivismus und ihrer Rolle in der Zeit des Krieges. Mit Hilfe von Trainer*innen lernten die Teilnehmerinnen etwas über Konfliktdekonstruktion und -management, gewaltfreie Kommunikation und übten, wie sie diese in realen Situationen anwenden können, insbesondere im Zusammenhang mit den sensiblen Themen.
Mit Hilfe von Kunstschüler*innen der Burg-Schule verarbeiteten die Teilnehmerinnen ihre Erfahrungen in Bildern mit den dazugehörigen Geschichten. Diese Werke wurden in der Ausstellung in der Galaxie Neue Künste 20.06 gezeigt, wo die Besucher*innen und die Teilnehmerinnen die Möglichkeit hatten, miteinander in Kontakt zu treten und Fragen über das Leben in der Ukraine und in Deutschland, Krieg und Frieden, Vergangenheit und Zukunft aus der persönlichen Perspektive von Deutschen und Ukrainern zu stellen und zu beantworten. Wir bedanken uns bei allen, die diesen Dialog möglich gemacht haben und sich weiterhin aktiv engagieren!
Das Projekt wird seine Fortsetzung finden in Form von kleinen persönlichen Initiativen, die von den Teilnehmerinnen geplant werden, einer Folgekooperation zwischen dem Friedenskreis Halle und DC Pangeya Ultima zum Thema Friedensförderung und wiederholten Ausstellungen von Bildern mit echten Geschichten dahinter.
 

 

Ausstellungseröffnung auf dem Marktplatz (05.07.)

Ab dem 05. Juli findet im Schaufenster am Marktplatz 20 die neue Ausstellung der Bilder der Teilnehmerinnen des deutsch-ukrainischen Jugendaustausches „Raising young voices - the responsibility of creating a new future“ statt.
Wir laden alle ein, die jungen aktiven Frauen durch ihre Kunstwerke und Geschichten kennenzulernen!
 

zurück 


Politisches Engagement
 
 

 
Bericht von der Veranstaltung zur Migrationspolitik vom 12. Mai 2023
Vor einigen Tagen haben sich die EU-Staaten darauf geeinigt, das Asylrecht frontal anzugreifen. Wenn ihre Pläne umgesetzt werden, werden Menschen auf der Flucht als erstes an den EU-Außengrenzen eingesperrt, wenn sie einen Asylantrag stellen wollen. Klingt verrückt, ist aber die Idee. Viele Menschen haben dann außerdem kaum noch Chancen auf eine genaue Überprüfung ihrer Anträge.
Am Montag, den 12.05. haben wir diese Entwicklungen mit drei Expert*innen diskutiert. Mariya Kargar, Boniface Mabanza und Laura Lambert haben uns erklärt, warum eine "Steuerung" von Migration, wie sie sich die Bundesregierung und die EU vorstellen, so nicht funktionieren wird. Und wichtiger noch: Warum sie nicht unserer Verantwortung in dieser ungleichen Welt gerecht wird.

 

zurück 

Auktion mit einer Aktion (13.07.23)

Eine weitere Aktivität im Rahmen der Veranstaltungsreihe GLOBAL TROUBLE - GLOBAL RESPONSIBILITIES

 

 

zurück 


Verein/Geschäftsstelle
Wechsel in der Freiwilligen-Koordination
 

 

Inger Witzenhausen hat uns zum 30. Juni 2023 verlassen und ihre Aufgaben, im Bereich der Freiwilligendienste Incoming, an unseren Kollegen Ermal Progni übergeben.

Vielen Dank an Dich, Inger, dass Du uns in den letzten beiden Jahren so gut unterstützt hast und den Freiwilligen während, bzw. nach der Corona-Zeit eine gute Orientierung geben konntest.
Für künftige Aufgaben und Herausforderungen wünschen wir Dir Freude, Energie und Kreativität und hoffen, Du bleibst dem Friedenskreis auch künftig verbunden.
Alles Liebe, Inger.

zurück 


 
Fellow aus der Ukraine zu Gast
 
Oleksandra (Sasha) Honcharuk, Projektkoordinatorin bei unserer ukrainischen Partnerorganisation Pangeya Ultima, nimmt seit 01.Juni 2023 am Fellowship „CrossCulture Programm“ des ifa - Institut für Auslandsbeziehungen teil und ist in diesem Rahmen für drei Monate Gast-Mitarbeiterin bei uns.
Wir freuen uns auf einen guten Austausch, der endlich nicht nur online, sondern in persona in unseren Büroräumen des Reformhauses stattfinden kann.
Willkommen, Sasha.
 

 
Impressum und Kontakt:
 
Friedenskreis Halle e.V.
Große Klausstr. 11
06108 Halle
Tel.: 0345/279 807-10
 
 
Bei Anmerkungen zum aktuellen Newsletter oder Abmeldung des Newsletters, schreiben Sie einfach eine kurze E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
 
 

 

Friedenskreis Halle e.V.

Große Klausstr. 11
06108 Halle
Telefon: 0345/ 27980710
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.