Pressemitteilung

Halle (Saale),  19.02.2020

Bewerbungen für Freiwilligendienst im Ausland möglich!

Erneut bietet der Friedenskreis Halle e.V. Freiwilligendienste für junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren an. Die Freiwilligen unterstützen ein Jahr lang eine Einsatzstelle in Bosnien-Herzegovina, Kosovo, Nord-Mazedonien, Serbien, Ruanda oder Spanien. Sie arbeiten mit Kindern und Jugendlichen, in der Menschenrechtsarbeit, Umweltarbeit oder im Bereich Kunst und Kultur. Die Bewerbungsphase für Freiwilligendienste ab Sommer 2020 ist noch bis Ende März möglich.
Der Friedenskreis bietet seit mehr als 15 Jahren internationale Freiwilligendienste an. In den Lern- und Friedensdiensten lerne junge Menschen neue Perspektiven und Zusammenhänge kennen. Sie setzen sich damit auseinander, wie die Welt ein Stück gerechter werden kann, wie Konflikte gewaltfrei bearbeitet werden und was gegen Ausgrenzung und Diskriminierung getan werden kann.

Weiterlesen ...

Pressemitteilung

Veranstaltungshinweis: Frieden wagen – Internationale Freiwilligendienste über den Friedenskreis Halle e.V.

(Halle, 19.09.2018) Der Friedenskreis Halle entsendet junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren in Partnerprojekte in Südosteuropa sowie nach Ruanda und Spanien.
Frisch zurückgekehrte Freiwillige berichten bei dieser Abendveranstaltung in gemütlicher Atmosphäre von ihren Erfahrungen in Mazedonien, Bosnien-Herzegowina und in der Ukraine. Außerdem informieren wir über unsere Programme und Bewerbungsverfahren.  

Ort der Veranstaltung: Villa Lewin (Ehemalige Jugendherberge), August-Bebel-Straße 48a, 06108 Halle
Termin der Veranstaltung: 22.09.2018 20.00 - 21.00 Uhr
Referentin: Franziska Ilse-Shams (Koordinatorin für internationale Freiwilligendienste Friedenskreis Halle e.V.) und ehemalige Freiwillige des Friedenskreis Halle e.V.  

Weiterlesen ...

Pressemitteilung; Halle (Saale),  06.09.2018

Nicht nur in Berlin sondern auch in Halle wird gefeiert – 10 Jahre Weltwärts – 10 Jahre Miteinander für eine friedlichere Welt!

Anlässlich des 10jährigen Jubiläums des entwicklungspolitischen Freiwilligendienst Weltwärts bekommt der Friedenskreis Halle e.V. am 10. September 2018 in Halle Besuch von seinem internationalen Partner aus Ruanda.
Ladislas Yassin Nkundabanyanga arbeitet in Ruanda bei der Rwanda Youth Clubs for Peace Organization, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Genozid in Ruanda durch das Empowerment einer neuen, verantwortungsbewussten Generation Jugendlicher aufzuarbeiten und für immer zu beenden.


Seit 2017 besteht die Partnerschaft zwischen dem Friedenskreis Halle e.V. und der Rwanda Youth Clubs for Peace Organization. Im Rahmen des Weltwärts-Programms haben bereits drei Freiwillige aus Ruanda in Halle einen Freiwilligendienst geleistet. Ab September 2018 kommen wieder neue Freiwillige aus Ruanda in die Saalestadt. Außerdem geht dieses Jahr erstmals ein deutscher Freiwilliger mit dem Friedenskreis Halle e.V. nach Ruanda. Ladislas wird am kommenden Montag die Freiwilligen an ihrem Einsatzplatz - dem Kinderheim Clara-Zetkin - besuchen und schauen, wie dort ein Freiwilligentag abläuft.

Weiterlesen ...

Pressemitteilung

Halle (Saale),  15.08.2018

10 Jahre Weltwärts – Der neue Bewerbungszeitraum für die Ausreise 2019 beim Friedenskreis Halle e.V. hat begonnen

34.000 Nord-Süd-Freiwillige sind seit dem Beginn des Programms vor zehn Jahren weltwärts gegangen – und diese jungen Menschen verändern sich laut der Studie „Weltwärts-Freiwillige und ihr Engagement in Deutschland“ des Deutschen Evaluierungsinstituts der Entwicklungszusammenarbeit (DEval) durch ihren Dienst dauerhaft. Sie erlangen Wissen über ihr Einsatzland, erwerben dessen Sprache, entwickeln ihre Fähigkeit weiter, sich in die Perspektive von Menschen aus ihrem Einsatzland zu versetzen und gewinnen ihnen gegenüber an Empathie. Sie engagieren sich nach ihrer Rückkehr zudem stärker für entwicklungspolitische Themen.

Weiterlesen ...

Pressemitteilung

Ich bin dann mal weg! ... - Friedenskreis Halle e.V. bietet einjährige Freiwilligendienste in Ruanda und Kosovo

Noch keinen Plan, wo es nach dem Abi hingehen soll oder einfach mal Lust nach der Ausbildung, dem Studium was Anderes zu machen? Der Friedenskreis Halle e.V.  hat aktuell noch freie Plätze für Freiwillige im Ausland ab September 2018:  

Tubahumurize in Ruanda/Kigali – Empowerment von Frauen: „Ich habe richtige Lust bekommen, noch mehr von der Welt zu sehen und zu lernen, und bin so dankbar für all meine ruandischen Freunde, die mir jeden Tag zeigen, wie wichtig es ist, offen zu sein und einfach mal zuzuhören und auszuprobieren, um/und sich auf eine andere Kultur einzulassen“  beschreibt unsere aktuelle Freiwillige in Ruanda ihre Zeit. Tubahumurize unterstützt Frauen aus der Region, die Gewaltopfer sind bzw. waren, und möchte diesen Selbstbewusstsein und zu einer ökonomischen Eigenständig verhelfen. Ebenso erhofft sich Organisation frischen Wind und neue Ideen durch den*die Freiwilligen z.B. durch neue Produkte sowie neue Kontakte z.B. zu Eine-Welt-Läden in Deutschland. Der*die Freiwillige unterstützt die Organisation praktisch und lernt eine Organisation und Menschen kennen, die sich für Gleichberechtigung und Empowerment von Frauen engagieren.

Weiterlesen ...

Pressemitteilung

Halle (Saale),  22.03.18

Der Bewerbungscountdown läuft noch - Friedenskreis Halle e.V. bietet einjährige Freiwilligendienste in Ruanda, Kosovo und Spanien

Der Friedenskreis Halle e.V.  hat aktuell noch freie Plätze für Freiwillige im Ausland ab September 2018

Tubahumurize in Ruanda/Kigali – Empowerment von Frauen: „Ich habe richtige Lust bekommen, noch mehr von der Welt zu sehen und zu lernen, und bin so dankbar für all meine ruandischen Freunde, die mir jeden Tag zeigen, wie wichtig es ist, offen zu sein und einfach mal zuzuhören und auszuprobieren, um/und sich auf eine andere Kultur einzulassen“  beschreibt unsere aktuelle Freiwillige in Ruanda ihre Zeit. Tubahumurize unterstützt Frauen aus der Region, die Gewaltopfer sind bzw. waren, und möchte diesen Selbstbewusstsein und zu einer ökonomischen Eigenständig verhelfen. Ebenso erhofft sich Organisation frischen Wind und neue Ideen durch den*die Freiwilligen z.B. durch neue Produkte sowie neue Kontakte z.B. zu Eine-Welt-Läden in Deutschland. Der*die Freiwillige unterstützt die Organisation praktisch und lernt eine Organisation und Menschen kennen, die sich für Gleich-berechtigung und Empowerment von Frauen engagieren.

Weiterlesen ...

Pressemitteilung

Halle, 09.01.2017

Von Halle in die Welt – freie Plätze im Freiwilligendienst

Der Bewerbungsschluss für einen internationalen Freiwilligendienst beim Friedenskreis wurde bis zum 31. März verlängert. Fünfzehn junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren entsendet der Friedenskreis Halle ab Sommer 2017 für ein Jahr ins Ausland. Die Freiwilligen engagieren sich in Albanien, Bosnien, Serbien, Kosovo, Mazedonien, Ukraine, Spanien oder Ruanda. Sie arbeiten mit Kindern und Jugendlichen, in der Menschenrechtsarbeit, im Bereich Kunst und Kultur und anderen Bereichen.

Weiterlesen ...

Pressemitteilung: Friedenskreis Halle bietet 15 Plätze für einen internationalen Freiwilligendienst


Fünfzehn junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren entsendet der Friedenskreis Halle ab Sommer 2017 für einen internationalen Freiwilligendienst im Ausland. Die Freiwilligen engagieren sich für ein Jahr in einer Einsatzstelle in Südosteuropa, Ukraine, Spanien oder Ruanda. Sie arbeiten z.B. mit Kindern und Jugendlichen, in der Menschenrechtsarbeit oder im Bereich Kunst und Kultur.

Der Friedenskreis bietet seit mehr als 15 Jahren Freiwilligendienste auf dem Balkan an. In den Lern- und Friedensdiensten unterstützen die Freiwilligen gesellschaftlich wichtige Arbeit vor Ort und lernen neue Perspektiven auf die Welt kennen.

„Dieses Jahr hat mich sehr geprägt und wir mir immer in guter Erinnerung bleiben.“ So Janosch, der in seinem Freiwilligendienst im Kosovo u.A. einiges über Permakultur erfuhr, verschiedene internationale Workcamps organisierte und Freundschaft mit der alten Nachbarin Baba Jelena schloss.

Weiterlesen ...

Pressemitteilung

Halle (Saale),  28.09.2016

„Fühl dich wie zu Hause!“
GWG sponsert Wohnung für internationale Freiwillige


Die GWG Gesellschaft für Wohn- und Gewerbeimmobilien Halle-Neustadt unterstützt zahlreiche soziale Projekte. Seit September 2016 nun auch die internationalen Freiwilligendienste des Friedenskreis Halle e.V. Zwei junge Freiwillige werden bald in der neuen Wohnung am Treff in Halle-Neustadt leben. Die GWG sponsert die Kaltmiete der Wohnung, um die Arbeit des Vereins zu unterstützen.
Vor Ankunft der neuen Freiwilligen musste die Wohnung aber noch gestrichen und eingerichtet werden. Deshalb hatte der Friedenskreis Halle e.V. zum diesjährigen Halleschen Freiwilligentag eine Aktion angemeldet. Vierzehn ehrenamtliche Helfer kamen zusammen, sodass die Arbeit schnell von der Hand ging. „Es war schön mit so vielen aktiven Menschen zusammen zu sein“ sagt Alina Ianchuk, die an dem Tag teilgenommen hat. ''Die neuen Freiwilligen werden sich hier bestimmt wohl fühlen. Ich denke, wir haben heute unser Bestes gegeben!“

Weiterlesen ...

Pressemitteilung

Halle (Saale),  13.07.2016

Gastgebende für europäische Freiwillige gesucht!

Auch in diesem Jahr heißt der Friedenskreis Halle e.V. wieder zwölf internationale Freiwillige in der Saalestadt willkommen. Die jungen Leute  aus Albanien, Mazedonien, Bosnien und Herzegowina, dem Kosovo und der Ukraine werden ein Jahr lang ehrenamtlich in Einrichtungen mit sozialem Schwerpunkt arbeiten. Um ihnen die Ankunft in der neuen Kultur zu erleichtern, suchen wir für die Freiwilligen ab Ende September drei offene, neugierige Gastgebende, die ein Zimmer zur Verfügung stellen können.


Für junge Menschen, die das erste Mal für lange Zeit ihr Heimatland verlassen, kann eine Gastfamilie eine wichtige Brücke zur neuen Sprache und Kultur sein. Andersherum bieten sie die Chance, interkulturellen Austausch in den eigenen vier Wänden zu erleben.

Weiterlesen ...

Pressemitteilung:
Nachfolge gesucht: Begleitung von internationalen Freiwilligen im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes


Seit 2014 beschäftigt der Friedenskreis einen Bundesfreiwilligen im Bereich der Friedensdienste.
Oliver Rogić war der zweite Freiwillige auf dieser Stelle und einer von vielen jungen Freiwilligen, die in den verschiedenen Bereichen des Vereins tätig sind. Sechs Monate hat er zusammen mit seinen Kolleginnen junge Menschen , die nach Halle kommen oder von Halle aus für ein Jahr ins Ausland gehen, vorbereitet und ihnen beiseite gestanden.

Weiterlesen ...