Endlich soll es einen Klimaschutzrat für Halle geben- Unterstützt Halle Zero beim Crownfunding!

Als Friedenskreis Halle sind wir Mitglied im Klimabündnis Halle, und dort haben wir schon seit längerer Zeit darum gekämpft, dass Halle einen Klimaschutzrat bekommt.

Nun ist es hoffentlich bald soweit: HalleZero, einer der Akteure im Klimabündnis Halle, hat sich in den letzten Monaten intensiv um die Einrichtung des Klimaschutzrates gekümmert und nun benötigen wir Eure Unterstützung, damit der Klimaschutzrat zustande kommt:

Hier der Aufruf von Halle Zero für das Crowdfunding:
 HalleZero ist ein im Jahr 2020 gegründeter gemeinnütziger Verein, der sich dafür einsetzt, dass die Stadt Halle (Saale) so schnell wie möglich klimaneutral wird.
 
Um das zu erreichen, möchte der Verein gemeinsam mit der Stadt Halle (Saale), ihren Unternehmen und weiteren Partnern einen Klimaschutzrat gründen. Dieser soll den zentralen Knotenpunkt eines kommunalen Klimaschutznetzwerkes bilden und es allen städtischen Akteuren (Stadtverwaltung, Unternehmen, Verbänden, Vereinen, Initiativen) ermöglichen, die Schritte zur Klimaneutralität gemeinsam zu gehen und zu beschleunigen.
 
Dazu sollen neben einem repräsentativen Rat themenspezifische Arbeitsgruppen gebildet werden, in denen die teilnehmenden Akteure gemeinsam konkrete Maßnahmen und Projekte entwickeln und umsetzen können. Diese fließen dann in das Klimaschutzkonzept der Stadt Halle (Saale) ein. Dabei ist geplant, dass sich die Hallenserinnen und Hallenser mit eigenen Ideen einbringen und an der Umsetzung mitwirken. Jede und jeder kann mitmachen! So schaffen wir gemeinsam mit der Stadtgesellschaft eine Gesamtstrategie, mit der wir die Klimaneutralität von Halle (Saale) erreichen wollen.
 
Der geplante Klimaschutzrat kann jedoch nicht rein ehrenamtlich organisiert werden und die Koordination der verschiedenen Arbeitsgruppen erfordert ein professionelles Management. Deshalb soll  gemeinsam mit den Partnern (Stadt, Stadtwerken etc.) ein Förderantrag über die Kommunalrichtlinie gestellt werden. Mit der Förderung die Strukturen des Klimaschutzrates aufgebaut und Akteure gewonnen werden,  die den Rat finanziell unterstützen und das Projekt bis zur Klimaneutralität tragen.
 
Die Partner sind an Bord, es gibt einen Projektträger und der Förderantrag ist vorbereitet. Jetzt fehlt nur noch der Eigenanteil, der für die Antragstellung benötigt wird, danach wird der Förderantrag eingereicht und der Klimaschutzrat kann noch dieses Jahr starten. Doch als gemeinnütziger Verein kann HalleZero e. V. diesen Eigenanteil von 9.000 € nicht aus eigener Kraft aufbringen. Dafür brauchen wir Euch!
Wenn jede und jeder einen kleinen Beitrag* leistet, haben wir die 9.000 € schnell zusammen und können gemeinsam einen großen Schritt in Richtung Klimaneutralität gehen!
 
An alle Hallenserinnen und Hallenser, an alle Klimaschützer und -schützerinnen und an alle Visionäre und Visionärinnen einer klimaneutralen Zukunft: Jeder Euro hilft, also seid dabei und helft uns, die Klimaneutralität in Halle (Saale) zu erreichen!

Und wenn wir euch damit überzeugt haben, dann helft uns, unseren Eigenanteil für den Aufbau des Klimaschutzrates zusammen zu bekommen. Hier findet ihr alle Infos und unser Crowdfunding:

 

Euer HalleZero e. V.
 
Ihr habt noch Fragen oder braucht weitere Informationen? Kontaktiert uns einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.