Zeitgeschichtlicher Stadtrundgang und Ausstellung „Aufbruch der Demokratie“ des FK im Programm der EinheitsExpo

Vom 18. September bis 3. Oktober 2021 findet in Halle (Saale) die EinheitsEXPO zum Tag der Deutschen Einheit statt.
Mit dem Programm „Engagiert für Demokratie – Zukunft der Deutschen Einheit“ haben wir gemeinsam mit anderen Organisationen als Hallesche Initiativen ein Programm der Zivilgesellschaft auf die Beine gestellt. Wir laden damit die Bürger:innen an verschiedenen Standorten zu Dialog und Begegnung ein.

Der Friedenskreis Halle beteiligt sich am zivilgesellschaftlichen Programm mit dem zeitgeschichtlichen Stadtrundgang „Orte des Engagements für Demokratie, Frieden und Vielfalt von 1989 bis heute“. Wir laden alle Interessieren herzlich zu dieser besonderen Stadttour ein. Der Rundgang verbindet am Beispiel des Friedenskreis Halle Orte, Zeitzeug:innen und Themen des zivilgesellschaftlichen Engagements in Halle miteinander. Der Startpunkt ist am 18.9. um 12.30 Uhr und am 2.10. um 10.00 Uhr jeweils vor dem Reformhaus Halle in der Große Klausstr. 11

Im Treppenhaus des 1990 entstandenen „Reformhaus Halle – Haus der halleschen Bürgerbewegungen“ wird außerdem im September und Oktober die Ausstellung: Aufbruch der Demokratie - Demo-Sprüche von der friedlichen Revolution 1989 bis zur Volkskammerwahl 1990 präsentiert. Die Ausstellung dokumentiert die Themen, um die es ging, aber auch den Geist der Zeit. Die Ausstellung will nicht nur erinnern, sondern auch daran anknüpfen und die heutige Generation anregen, von den demokratischen Errungenschaften und Freiheiten aktiv Gebrauch zu machen.

Das gesamte Programm ist zu finden unter:

https://www.buerger-fuer-buerger.de/programm-einheitsexpo/

Der Flyer zum  Download:

https://www.buerger-fuer-buerger.de/wp-content/uploads/2021/09/Flyer_EinheitsEXPO_A4.pdf