Bericht von der Jugendbegegnung "Raising young voices - the responsibility of creating a new future"
Vom 12. Juni bis zum 22. Juni veranstaltete der Friedenskreis eine Jugendbegegnung "Raising young voices - the responsibility of creating a new future". Im Rahmen des Projekts erzählten junge Frauen aus der Ukraine und solche, die derzeit in Deutschland unter Schutz stehen, ihre Geschichten von Vertreibung, alltäglichen Kämpfen und Ergebnissen, sozialem Aktivismus und ihrer Rolle in der Zeit des Krieges.
Mit Hilfe von Trainer*innen lernten die Teilnehmerinnen etwas über Konfliktdekonstruktion und -management, gewaltfreie Kommunikation und übten, wie sie diese in realen Situationen anwenden können, insbesondere im Zusammenhang mit den sensiblen Themen. Mit Hilfe von Kunstschüler*innen der Burg-Schule verarbeiteten die Teilnehmerinnen ihre Erfahrungen in Bildern mit den dazugehörigen Geschichten.
Diese Werke wurden in der Ausstellung in der Galaxie Neue Künste 20.06 gezeigt, wo die Besucher*innen und die Teilnehmerinnen die Möglichkeit hatten, miteinander in Kontakt zu treten und Fragen über das Leben in der Ukraine und in Deutschland, Krieg und Frieden, Vergangenheit und Zukunft aus der persönlichen Perspektive von Deutschen und Ukrainern zu stellen und zu beantworten. Wir bedanken uns bei allen, die diesen Dialog möglich gemacht haben und sich weiterhin aktiv engagieren!
Das Projekt wird seine Fortsetzung finden in Form von kleinen persönlichen Initiativen, die von den Teilnehmerninnen geplant werden, einer Folgekooperation zwischen dem Friedenskreis Halle und DC Pangeya Ultima zum Thema Friedensförderung und wiederholten Ausstellungen von Bildern mit echten Geschichten dahinter.