Wir beginnen die Zusammenarbeit mit dem Center for Balkan Cooperation LOJA*, Nordmazedonien.
Das Zentrum für Balkankooperation LOJA ist eine Nichtregierungsorganisation, die das Miteinander verschiedener Bevölkerungsgruppen fördert. Vorrangig werden Kultur- und Bildungsarbeit geleistet.
Zum kulturellen Teil gehören Workshops, wie Kunst- und Film-Kurse, Veranstaltungen und Ausstellungen. Die Bildungsarbeit richtet sich vor allem an Lehramtsstudierende und SchülerInnen, die in verschiedenen Projekten und Seminaren Grundzüge von Kommunikation und Konfliktmanagement vermittelt bekommen. Bei allen Aktivitäten wird darauf geachtet, ein gemischtes Publikum anzusprechen, und somit einen Rahmen für Begegnung zu schaffen. Dementsprechend, arbeiten sowohl MazedonierInnen als auch AlbanerInnen in LOJA.
Die Kooperation zwischen den beiden größten ethnischen Gruppen Mazedoniens wird also vorgelebt. Die Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, das Miteinander dieser Gruppen zu fördern und im Rahmen von Veranstaltungen Raum für Begegnung zu bieten.
Weitere Informationen lassen sich hier finden: https://cbcloja.org.mk/
(*ehemalige Freiwilligendienst-Aufnahmeorganisation der KURVE Wustrow, die uns die Weiterführung der Zusammenarbeit im Bereich der Freiwilligendienste angeboten hat.)