Entsendung: Kein Friedensdienst in Zeiten der Pandemie
Unsere Freiwilligen im Jahrgang 2020/21 werden aufgrund der internationalen Reisewarnungen nicht ausreisen. Der Dienst musste leider abgebrochen werden. Somit wird ein erheblicher Teil der Förderung und ein Großteil der Spenden der Förderkreise wegfallen. Aus diesen Gründen haben wir eine Spendenkampagne gestartet.
Die Friedensdienste sollen ebenso die Unterstützungsmöglichkeit des Monats November 2020 sein. Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung!
Einige Freiwillige konnten ab dem regulären Beginn des Dienstes einen sogenannten „Dienst vor dem Dienst“ realisieren. So unterstützte Elisa Wenzel die Regionalstelle Globales Lernen des Friedenskreises. Leah Bernhardt und Paul Funke arbeiteten für unsere Partnerorganisation Svitac in Bosnien und unterstützen bei der Durchführung von online-workshops und erstellten Videos für deren Öffentlichkeitsarbeit. Malin Gerster hat ihre Mitarbeit dem interkulturellen Mädchenverein Beraberce e.V. angeboten und sich im Beratungs- und Betreuungsbereich des Vereins engagiert sowie ebenfalls Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit übernommen.
Wir wünschen unseren Freiwilligen für ihre Zukunft alles Gute und bieten gern einen Friedensdienst ab September 2021 an, sofern die Reisebestimmungen dies zulassen.
Vielen Dank an alle Unterstützer*innen, die dem Aufruf zum Crowdfunding des Jahrgangs gefolgt sind.