Center for Education and Development
Nord Mazedonien, Tearce

Beschreibung der Organisation

Das Centre for Education and Development (CED) ist eine Nichtregierungsorganisation im Nordwesten Mazedoniens, sie wurde im Dezember 2006 gegründet. Die Zielgruppe der Organisation sind Jugendliche, in die Arbeit werden aber auch Lehrer, Eltern, Institutionen und andere Organisationen mit eingebunden. Themen, mit denen sich die Arbeit beschäftigt sind Interkulturalität, Bildung, Ökologie, strukturelle Entwicklung, Sport und Jugendarbeit, dabei wird wertgelegt auf Kooperation, informelle Bildung und Gleichberechtigung. Die Art der Aktivitäten ist weitgefächert, in den letzten Jahren fanden Workshops, Seminare und Trainings statt, es wurden nationale und internationale Austausche organisiert, man nahm an Konferenzen und Debatten teil, entwickelte Kampagnen und Broschüren, es gab Zeltlager, Buchvorstellungen, Fotoausstellungen, etc.


Deine Aufgaben

Büroarbeit
Die Organisation bei Verwaltungsarbeit unterstützen, Deutsch-Englisch Übersetzungen anfertigen, helfen Projektanträge und Bewerbungen zu schreiben. Unterstützung der Organisation bei der Vorbereitung verschiedener strategischer und anderer Dokumente.

Networking
Kontaktperson sein für die deutsche Botschaft in Skopje oder anderen deutschen Organisationen, aber auch die Zusammenarbeit mit anderen Freiwilligen aus Deutschland und aus anderen Ländern bei der Durchführung gemeinsamer Projekte und Aktivitäten in verschiedenen Bereichen.

Workshops/Trainings
Es besteht sowohl die Möglichkeit, bei bereits laufenden Projekten einzusteigen, als auch eigene Ideen zu realisieren. Themen wären Konfliktlösung, Kommunikation, Interkulturelle Kooperation, Menschenrechte, Kinderrechte, Antidiskriminierung oder Bewusstseinsstärkung für Umweltschutz; Aktionen zum Beispiel Theater, Ausstellungen, Musikveranstaltungen, Basteln oder Zusammenarbeit mit Pfadfindern.

Plattform „friends of Shar“

Unterstützung der Plattform „Friends of Shar“, die sich für den Schutz und die Förderung des Shar Mountain National Park einsetzt. Im Jahr 2021 setzte sich die Gruppe erfolgreich für die Einrichtung eines Nationalparks ein und setzt sich nun für nachhaltige Landwirtschaft, ländlichen Tourismus und die Sensibilisierung der Bevölkerung für das Schutzgebiet ein.


Die Idee der Plattform ist es, die Bürger der Siedlungen in und um den Shar Mountain über die Vorschriften, das wirtschaftliche Potenzial und die gesundheitlichen Vorteile des Parks zu informieren, indem öffentliche Bildungsveranstaltungen, Tribünen, Treffen mit Einheimischen, Bergtouren usw. organisiert werden, um die natürlichen Werte des Shar Mountain zu fördern. Derzeit wird diese Initiative von Euronatur (Deutschland) unterstützt.

Anforderungen

  • Erfahrung in NGO-Arbeit; mit Kinder- und Jugendarbeit; in Zusammenarbeit mit Schulen, Schüler*innen und Erzieher*innen
  • Fähigkeiten wie Planung und Implementierung von Projekten, Berichte schreiben,
  • Verwaltungsaufgaben
  • Bereitschaft, in einem Dorf zu leben und zu arbeiten
  • Verlässlichkeit, Flexibilität, Kreativität, kulturelle Sensibilität
  • eigene Begabungen und Interessen, die er/sie in Angebote einbringen kann
  • Fähigkeit selbstständig zu arbeiten oder Teams zu organisieren

Was du während deines Freiwilligendienstes lernen kannst

  • Interkulturelles lernen
  • Kennenlernen verschiedener Kulturen und wie diese miteinander umgehen, diese Erfahrung mit nach Deutschland bringen
  • Fähigkeit Workshops vorzubereiten und durchzuführen oder zu leiten ausarbeiten
  • Kooperationen mit Schulen, Universitäten Behörden, Events und Meetings mit solchen Institutionen koordinieren
  • Kenntnisse im Bereich Klimawandel, ökologische Vielfältigkeit, Entwicklungen im ländlichen Raum erweitern
  • Überblick über den NGO Sektor in Mazedonien und im Balkan erhalten
  • Strukturen und Prozesse in einer NGO verstehen
  • Sprachkurs zum Erlernen einer der lokalen Sprachen


Andere Mitarbeiter

Gegründet wurde CED wurde auf ehrenamtlicher Basis gegründet und so setzt es sich mit jeder Aktion für ehrenamtliche Arbeit ein. Verschiedene Spender haben die Organisation von Anfang an finanziell unterstützt. Das Team besteht aus 5-6 Mitgliedern, die für unterschiedliche Bereiche verantwortlich sind, für größere Events gibt es bis zu 15 freiwillige Helfer.

Sprachen

Das CED besteht aus Mitgliedern mit unterschiedlichen ethnischen Hintergründen, hauptsächlich wird Mazedonisch und Albanisch gesprochen. Die Arbeitssprache in Meetings und Workshops mit internationalen Freiwilligen ist Englisch.

Unterbringung

Die Freiwilligen in Tearce leben in Gastfamilien.

Tearce

Tearce ist ein Dorf 12 km nördlich von Tetovo und 50 km von Mazedoniens Hauptstadt Skopje entfernt. Das Klima ist dem in Süddeutschland nicht unähnlich, es gibt heiße Sommer und kalte Winter.

Zur Gemeinde Tearce gehören noch 9 andere Dörfer, insgesamt leben dort über 22000 Menschen unterschiedlicher Ethnien, 65% von ihnen sind Albaner, 15% Mazedonier, 5% Türken, andere Roma oder Serben. Der Konflikt zwischen Albanern (NLA) und der Mazedonischen Armee ist im Januar 2001 zuerst in Tearce ausgebrochen.

Im Dorf gibt es die nötigen Institutionen – eine Polizeistation, Ambulanz, Postamt. Tearce liegt nahe der Hauptstraße Tetovo – Jazhince (Grenze zum Kosovo). Es gibt mehre Läden, Cafes und traditionelle türkische Teecafes, außerdem drei orthdoxe Kirchen und drei Moscheen. In der Umgebung gibt es mehrere Orte, die sich gut zum spazierengehen eignen, zum Beispiel ein historisches Kloster in Lesok oder Wege durch die Berge.