Newsletter Dezember 2023
Liebe Leser*innen,
mit dem Dezember neigt sich das Jahr seinem Ende entgegen. Mein erster Gedanke beim Rückblick auf dieses Jahr: Veränderungen!
Bei uns im Friedenskreis verändert sich immer mehr. Als nächstes steht bei der Mitgliederversammlung im Januar eine grundlegende Veränderung unserer Vereins- und Vorstandsstruktur an, welche wir im Laufe dieses Jahres erarbeitet haben.
Und auch dieser Newsletter – den aufmerksamen Leser*innen wird es aufgefallen sein – hat bereits angefangen sich zu verändern und wird sich – vor allem optisch – im neuen Jahr weiter verändern.
Selbstbestimmte Veränderung braucht Mut – das höre ich oft. Und oft möchte ich widersprechen! Ich persönlich mag Veränderungen und verändere gern Dinge. Und dabei fühle ich mich gar nicht mutig! Tatsächlich kann es auch richtig Angst machen, Mut aufbringen zu müssen. Da erzeugt die Angst vor Mut auch Angst vor Veränderung, ist ja klar.
Für mich ist Veränderung oft eher eine Art von Erleichterung. Und um diese Erleichterung zu erkennen, braucht es gar keinen Mut, sondern vor allem einfach einen Perspektivwechsel. Wie bei einem Foto, welches ganz anders aussieht, wenn man mit der Kamera ein paar Schritte zurückgeht oder auf die andere Seite der Lichtquelle. Und wenn man dann ein umfassendes Bild aus verschiedenen Perspektiven hat, ergibt sich die Veränderung des Gegenstands in meiner Erfahrung ganz von selbst. Beziehungsweise hat eigentlich schon begonnen.
In diesem Sinne wünsche ich im Namen des gesamten Friedenskreis-Teams für die kommende Zeit des Jahreswechsels auch den einen oder anderen Perspektivwechsel sowie möglichst viel Erleichterung im neuen Jahr!
Karola Kunkel
Mitglied der geschäftsführenden Gesamtkoordination
Inhalt
Unterstützungsmöglichkeit des Monats
- Durch Solispenden Teilhabe an Bildung ermöglichen!
Positionierungen / Stellungnahmen
- Friedenskreis Halle unterzeichnet "Berliner Erklärung"
Ausblick
- Movie night with Friedenskreis: "Generation Ukraine"
- Schüler*innenvertretungsarbeit erfolgreich begleiten
- Freiwilliges Engagement im Ausland
- Ausstellung "Gedanken zu globaler Ungleichheit" im Tekiez
Rückblick
- Freiwilligendienst 2023-24 im Kosovo: Erste Freiwilligendiensteindrücke von Nora
- Broschüre "Globales Lernen in Sachsen-Anhalt", 7.Auflage ist fertig
- Kraftvolles Ende des Bildungsprogrammes 2023
Verein und Geschäftsstelle
- Außerordentliche Mitgliederversammlung am 19.01
Unterstützungsmöglichkeit des Monats
Durch Solispenden Teilhabe an Bildung ermöglichen!
Um unsere offenen ausgeschriebenen Bildungsveranstaltungen für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen, erheben wir seit Jahren gestaffelte Teilnahmebeiträge. Diese Beiträge bewegen sich in der Regel zwischen 30 und 150 Euro je nach Veranstaltung.
Trotz dieser Staffelung nach Selbsteinschätzung ist es – auch aus finanziellen Gründen -nicht immer allen Menschen möglich, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen.
Aktuell arbeiten wir an der Planung des Bildungsprogrammes für das Jahr 2024. Fortbildungen zu Gewaltfreier Kommunikation, Konstruktiver Konfliktbearbeitung oder Klassismus stehen auf der Agenda.
Um auch Personen, die Interesse aber nicht die notwendigen finanziellen Ressourcen haben, eine Teilnahme zu ermöglichen, freuen wir uns daher über Spenden, um ein finanzielles Solikontingent aufzubauen. So wird es uns möglich, Interessierten finanziell entgegen zu kommen und noch mehr Menschen mit unseren aktuellen Inhalten zu erreichen.
Wir freuen uns über Unterstützung in Form von Spenden unter dem Verwendungszweck „Solibildung“.
Vielen Grüße aus dem Bereich Bildungsarbeit
Franziska Blath
Positionierungen / Stellungnahmen
Friedenskreis Halle unterzeichnet "Berliner Erklärung"
Wir als Friedenskreis Halle e.V. haben die "Berliner Erklärung - In Verteidigung der Migrationsgesellschaft" unterzeichnet, die durch "Transforming Solidarities" auf der Konferenz "Solidarität in der Migrationsgesellschaft" initiiert wurde.
»Wir sagen klar und deutlich: Migration ist nicht das Problem. Das Problem ist nicht, dass wir in einer Einwanderungsgesellschaft leben. Migration hat eine Geschichte, eine Gegenwart und eine Zukunft.«
Ausblick
Movie night with Friedenskreis: "Generation Ukraine"
The war in Ukraine is still going. Many people are concerned about the future of the region and question political decisions in Germany connected to this conflict. But how do ordinary people live their everyday life there in Ukraine?
We invite you to watch a movie “Generation Ukraine” created by young people about young people, their routine reality, work and new conditions for life. A small panel discussion will happen after the movie, where you will have a chance to ask your questions about anything what you spot out during the screening.
When: 22.01.24 at 6:30-8:30
Where: Halle (concrete address after registration)
Language: English
Participation: free of charge
This event is closed and the number of places is limited. Please register by e-mail at Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! to ensure your participation.
Schüler*innenvertretungsarbeit erfolgreich begleiten
Schüler*innenvertretungsarbeit (SV-Arbeit) ermöglicht jungen Menschen ihre Interessen zu vertreten und dabei wertvolle Selbstwirksamkeitserfahrungen zu machen. Sie ist außerdem eine wertvolle Möglichkeit, erste positive Demokratieerfahrungen zu machen und hat das Potenzial, die Schulzufriedenheit von Schüler*innen zu steigern.
Wir organisieren deshalb eine Fortbildung für SV-Begleiter*innen, die im Januar stattfinden wird.
Wann? Donnerstag, 11.01.2024 von 9 bis 16 Uhr
Wo? in Halle (Saale), der genaue Ort wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Anmeldungen unter Angabe der Funktion/ Einrichtung bis 11.12.2023 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Freiwilliges Engagement im Ausland
Seit vielen Jahren bietet der Friedenskreis Halle e.V. internationale Freiwilligendienste
vor allem in der Balkanregion und auch in Ruanda an. Mit unseren Freiwilligendienstangeboten wollen wir jungen Menschen
Auslandserfahrungen ermöglichen.
Du bist zwischen 18 und 28 Jahre alt und hast Lust auf neue Erfahrungen,
soziales Engagement und ein Jahr im Ausland?
Dann bewirb dich für einen Freiwilligendienst für 2024-25!
Ansprechperson: Christin Ludwig
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 0345 27980711
Mehr Informationen: https://friedenskreis-halle.de/friedensdienste-u.html
Ausstellung "Gedanken zu globaler Ungleichheit" im Tekiez
Im Tekiez findet vom 30.11. bis zum 11.12. eine Ausstellung mit Kunstwerken von Schüler*innen der Gemeinschaftsschule Kastanienallee und dem Christian-Wolff-Gymnasium statt.
Die Schüler*innen der 9. und 10. Klasse nahmen an einem zweitägigen Workshop teil, in dem sie ihr Wissen und ihre Perspektiven nutzten, um globale Ungleichheit mit Kunstwerken darzustellen.
Die Ausstellung kann am 4.12. , 7.12. und 11.12. jeweils von 14-17 Uhr besucht werden.
Rückblick
Film zur Lernlandschaft "Globale Wertschöpfungskette vom Kakaobaum bis zur fertigen Schokolade" fertiggestellt
(Melanie Engelke, Ulrike Eichstädt, Friedenskreis Halle e.V.)
In diesem Film wird erklärt, wie man mit Hilfe der partizipativen Methode "Lernlandschaft" mit Kindergartenkindern und Schüler*innen bis hin zu Erwachsenen gemeinsam die globale Wertschöpfungskette der Schokolade erarbeiten kann. Die Wertschöpfungskette enthält die Abläufe vom Rohstoff Kakao bis zum fertigen Endprodukt, der abgepackten Schokoladentafel, aber auch die globalen Bezüge werden angesprochen: die Anbauländer des Kakaos, die Verarbeitungsländer des Kakaos zu Schokolade, die Abhängigkeiten vom Weltmarktpreis sowie das Thema Kinderarbeit.
Freiwilligendienst 2023-24 im Kosovo: Erste Freiwilligendiensteindrücke von Nora
"… Jetzt ist auch schon meine elfte Woche vorbei! Ich habe unglaublich viel erlebt und gelernt. […] Unter der Woche bereite ich im Büro von Roma Versitas Kosovo, in Prishtina, verschiedene Aktivitäten für das Projekt „Music 4 All“ vor. Dieses findet an den Wochenenden statt. Mein größtes Projekt hier ist mein Deutschkurs. Ich arbeite mit zwei Gruppen. Mittlerweile ist die 3. Stunde vorbei und es ist wirklich unglaublich, langsam
die Weiterentwicklung der Kinder und der Jugendlichen zu sehen."
Transparenz der Arbeit unserer Partnerorganisation Helsinki Citizens’ Assembly (hCa) Banja Luka unterstützen
Nichtregierungsorganisationen (NRO) in Bosnien-Herzegowina, die in der Republika Srpska tätig sind und ausländische Finanzmittel erhalten, sehen sich mit einem Gesetzentwurf konfrontiert, der sie diskriminiert und stigmatisiert.
hCa fordert mit einer Kampagne die internationale Gemeinschaft und die Behörden in der Republika Srpska und in ganz Bosnien-Herzegowina auf, das Recht auf Meinungs-, Rede- und Vereinigungsfreiheit uneingeschränkt zu respektieren und dafür zu sorgen, dass die wichtige Arbeit der zivilgesellschaftlichen Organisation nicht behindert wird.
Broschüre "Globales Lernen in Sachsen-Anhalt", 7.Auflage ist fertig
Kraftvolles Ende des Bildungsprogrammes 2023
Am 09.11.2023 fand die letzte Veranstaltung aus dem Bildungsprogramm 2023 statt. Im Austausch-Workshop ‚FLINTA*in conflict – feministische Perspektiven auf Konflikte und ihre Bearbeitung‘ setzten wir uns mit Grundlagen der konstruktiven Konfliktbearbeitung auseinander, reflektierten unsere eigenen Haltungen in Konflikten und diskutierten darüber, welchen besonderen Herausforderungen FLINTA* in Konflikten gegenüberstehen.
Besonders die ‚Wutbühne‘ – ein Bereich, in dem wir uns gegenseitig kraftvoll von (alltags-) sexistischen Erfahrungen berichteten bleibt uns und den Teilnehmer*innen sicher noch lange in Erinnerung und bestärkt uns zur Planung ähnlich empowernder Formate.
So motiviert beenden wir mit dieser Veranstaltung das Bildungsprogramm 2023 unter dem Motto ‚Wir lieben Konflikte‘ und arbeiten aktuell bereits am Programm für 2024. Wir freuen uns über die ausgebuchten Veranstaltungen in diesem Jahr, über viele interessierte Personen und gehen sehr erfüllt ins Jahresende. Vielen Dank an alle, die unsere Veranstaltungen mit ihren Geschichten und Erfahrungen belebt haben!
Verein und Geschäftsstelle
Liebe Aktiven, liebe Mitglieder,
zur nächsten FK-Kneipe (am 4.12. ab 19Uhr in der kleinen Ulrichstr. 3) möchten wir euch wieder herzlich einladen.
Am 4.12. findet die FKK nun schon zum 6. mal statt. Meistens sind wir 5 bis 10 Menschen und haben eine gute Zeit mit reden, trinken, lachen und auch manchen spannenden Diskussionen. Ich freue mich immer, durch dieses Format, mit wechselnden FK-Mitgliedern in Kontakt zu kommen und zu bleiben.
Kommt gerne zum nächsten Treffen!
Wir freuen uns darauf von euch zu hören.
Viele Grüße
Maja und Stücker
Außerordentliche Mitgliederversammlung am 19.01.
Die Mitgliederversammlung des Friedenskreises hatte im Juni die Einsetzung einer Arbeitsgruppe (AG) zur Erarbeitung von Satzungsänderungen zur Neustrukturierung des Vorstands sowie der Einführung eines neuen Mitgliederrates beschlossen. Nach intensiver Arbeit der AG sowie der Konsultation mit Mitgliedern im November findet nun am 19.01.2024 eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Es soll über die Satzungsänderungen abgestimmt und auf dieser Basis ein neuer Vorstand sowie der erste Mitgliederrat gewählt werden. Die detaillierte Einladung erhalten alle Vereinsmitglieder direkt.
Viele kennen ihn schon aus jahrelanger ehrenamtlicher Mitarbeit im Verein: Seit 01.11. arbeitet Andreas "Tom" Thulin als Angestellter des Reformhaus e.V. auch im Team der Friedenskreis-Geschäftsstelle mit. Er unterstützt vor allem die praktischen Abläufe im Haus, in der Öffentlichkeitsarbeit und in den verschiedenen Projekten.
Tom, wir freuen uns sehr, in dieser neuen Konstellation mit dir zusammenzuarbeiten!