Liebe Newsletter-Lesende,
der August ist wohl bei jedem Verein, Betrieb oder Arbeitsplatz ein besonderer Monat. Wenn sich langsam das Büro leert und nach und nach viele in den Urlaub verabschieden wird es nicht nur im Kopf etwas ruhiger, sondern auch im Arbeitsalltag, im Büro und im Leben.
Für mich ist es auch die Chance Sachen neu zudenken, umzuplanen oder kurz innezuhalten um zu schauen wie ich das nächste Projekt besser realisieren kann. Die Ruhe hilft mir bestimmte Probleme klarer zu sehen und Lösungsmöglichkeiten aufzudecken, die ich im Alltagsstress vielleicht übersehen hätte
Ein besonderer Moment ist es auch wenn man sich nach ein paar Wochen der Auszeit wieder in den Arbeitschat einloggt und sehen kann was trotz der Sommerpause alles gelaufen, in Planung und allgemein passiert ist. So war ich besonders erfreut zu sehen, dass die geplante Fundraiser Aktion beim Konzert von Fury and the slaughterhouse nicht nur finanziell ein voller Erfolg war, sondern auch als als Team-Aktion viele Kolleg*innen zusammengebracht hat.
Der Sommer war bisher geprägt von einigen solchen Team-Momenten, die nicht nur wichtig für unsere Zusammenarbeit, sondern auch die Identifikation mit dem Friedenskreis e.V. sind. Wer hätte gedacht, dass zum Beispiel der gemeinsame Umzug der Freiwilligen-Wohnung ein besseres Team-Building wird als jedes professionelles Coaching?
Dementsprechend freuen wir uns ihnen in dem August Newsletter einige der vergangenen Events vorstellen und auch die einen oder anderen zukünftigen Projekte für nach der Sommerpause in Aussicht zu stellen, mit der Hoffnung die Gelassenheit des Augusts mit in den September zu nehmen.
Tom Göhring
Projektleitung "Politiktandems für Halle"
Inhalt
Unterstützungsmöglichkeit des Monats
Bildungsarbeit
Internationale Zusammenarbeit
Verein/Geschäftsstelle
Unterstützungsmöglichkeit des Monats
Lokale Friedensarbeit unterstützen und neue Ideen ermöglichen
Sommerzeit ist nicht nur Urlaubs- sondern auch Ideenzeit. Im Friedenskreis entwickeln wir weiterhin viele gute Ideen, um unsere Themen in die Gesellschaft zu bringen: Ideen für neue Workshopformate und Schulungen für unterschiedliche Zielgruppen, Ideen für Kooperationen und Publikationen über unsere Arbeit. Um all diese Ideen nach dem Sommer jedoch in die Tat umsetzen zu können, benötigen wir neben unseren regulären Fördermitteln auch Spenden.
Wer uns bei der Umsetzung und Weiterarbeit an unseren Ideen für eine gerechtere und friedlichere Zukunft unterstützen möchte, kann dies am allerbesten mit einer Spende, Dauerspende oder Fördermitgliedschaft tun, z.B. über unser Spendenformular.
Vielen Dank!
Bildungsarbeit
Klimaaktionsstand beim Umweltbildungstag am Peißnitzhaus,
9.9.2023, 10-16 Uhr
mit Klimaquiz, Stadtklimakarte, Klimazeugen-Weltkarte und fair gehandelten Produkten aus dem Weltladen
in Zusammenarbeit mit Eine Welt e.V./Weltladen, Friedenskreis Halle e.V. und Scientists for future Halle
Praxisfortbildung
Globales Lernen in der Kita: „Die Welt Kindgerecht erklärt“
18.10.2023 von 10.00 – 15.00 Uhr
Ort: Felicitas-von-Selmenitz-Haus, Puschkinstraße 27, 06108 Halle
Kinder entdecken ihre Umgebung mit allen Sinnen und sehen die Welt mit anderen Augen als die Erwachsenen.
Sie fragen nach dem Wie, Warum und Weshalb. Doch wie lassen sich komplexe globale Verflechtungen kindgerecht erklären und vermitteln?
In der Fortbildung soll es um Geschichten zu anderen Kontinenten und zu den globalen Verflechtungen gehen.
Dabei steht das Globale Lernen als pädagogisches Konzept in der vorschulischen Bildung im Mittelpunkt.
Globales Lernen unterstützt den Erwerb von Kompetenzen, die wir brauchen, um uns in der Weltgesellschaft – heute und in Zukunft – zu orientieren und verantwortlich zu leben.
Workshop: Feministische Perspektiven auf Konflikte und ihre Bearbeitung
Am 09.11.2023 findet die letze Veranstaltung im Rahmen unseres Bildungsprogrammes 2023 statt. Unter dem Titel "FLINTA* in conflict - Feministische Perspektiven auf Konflikte und ihre Bearbeitung" wollen wir bewährte Konzepte der konstruktiven und gewaltfreien Konfliktbearbeitung aus einer feministischen Perspektive betrachten und gemeinsam Handlungsoptionen diskutieren. Die Teilnehmer*innen können sich über ihre Erfahrungen austauschen und sich in diesem Miteinander gegenseitig stärke.
Anmeldungen nehmen Tordis und Franziska unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.
Internationale Zusammenarbeit
Freiwilligendienst – Jahrgang 2023-24 startet in die Vorbereitung
unsere Freiwilligen für den Jahrgang 2023-24 sind ausgewählt und haben ihre Vorbereitung begonnen. Das Zwischenseminar, dieses Jahr in kleiner Runde fand wieder in Mühlhausen/ Thüringen satt. Wir haben uns kritisch mit den Konzepten internationaler Freiwilligendienste, wechselseitigen Abhängigkeiten der Menschen in einer globalisierten Welt und vor allem Beispielen transkulturellen Lernens auseinandergesetzt.
Wir wünschen unseren neuen Freiwilligen eine bereichernde Lernerfahrung und einen guten Start in ein aufregendes Jahr!
Ausstellung auf dem Marktplatz
Seit dem 05. Juli findet im Schaufenster am Marktplatz 20 die neue Ausstellung der Bilder der Teilnehmerinnen des deutsch-ukrainischen Jugendaustausches „Raising young voices - the responsibility of creating a new future“ statt.
Wir laden alle ein, die jungen aktiven Frauen durch ihre Kunstwerke und Geschichten kennenzulernen!
Seminar "Klassismus - Ein weltweites Thema?"
01.-03.09.2023, online, Friedenskreis Halle e.V.
Das Seminar ist ein Angebot, um sich mit Klassismus, also Diskriminierung aufgrund der gesellschaftlichen Bewertung der sozialen Herkunft und Stellung, zu beschäftigen.
- Was hat mein eigener Zugang zu Bildung damit zu tun?
- Welche Bedeutung hat Klassismus in Freiwilligendiensten?
- Wie hängt Klassismus mit Gender, Rassismus und evtl. weiteren gesellschaftlichen Machtverhältnissen zusammen?
Gerade, weil vieles „normal“ und unumgänglich erscheint, ist es notwendig den Blick für eigene Privilegien und Erfahrungen mit Benachteiligung zu schärfen. Wir beginnen, die eigene Position zu reflektieren und treten in den Austausch, welche Erfahrungen von Privilegien oder Benachteiligung damit zusammenhängen und blicken auf Strukturen von Dominanz und Unterdrückung und dem Zusammenspiel individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Ebenen.
Verein/Geschäftsstelle
Spendensammlung beim Konzert von Fury in the Slaughterhouse
Am 22.07.2023 waren wir als lokale Organisation eingeladen, beim Konzert der deutschen Band Fury in the Slaugtherhouse Spenden zu sammeln. Die Band trat im Rahmen ihrer aktuellen Tour in der Händelhalle auf. Unter dem Motto 'Hoffnung verändert alles' geben sie in jeder Stadt ihrer Tour einer Organisation eine Plattform. Über das sammeln von Pfandbechern und der Präsentation unserer Arbeit an einem Infostand sammelten wir an diesem Abend kanpp 1600 Euro für unsere Arbeit!
Wir freuen uns über diese Möglichkeit, über die Spenden und sagen ein herzliches Dankeschön an Fury in the Slaughterhouse!
Impressum und Kontakt:
Friedenskreis Halle e.V.
Große Klausstr. 11
06108 Halle
Tel.: 0345/279 807-10
Bei Anmerkungen zum aktuellen Newsletter oder Abmeldung des Newsletters, schreiben Sie einfach eine kurze E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
|