29.05.2013

Pressemitteilung: Film mit anschließender Podiumsdiskussion

 

"Knowledge is the Beginning",

Mittwoch, 29. Mai 2013 20:15 Uhr Luchs-Kino-Halle


Knowledge is the Beginning ist die Geschichte des West-Eastern Divan Orchestras, in dem junge Araber und Juden Seite an Seite auftreten und zusammenleben. Der Film demonstriert, wozu Musik in der Lage sein kann; wie sie kulturelle Barrieren bezwingen, Menschen zusammenbringen, Vorurteile beseitigen und religiöse sowie politische Unterschiede überwinden kann. Es wird jedoch auch deutlich, welche Probleme dabei mitunter auftreten können und wie die Musik trotzdem dabei hilft, Menschen mit ganz verschiedenen Lebenswirklichkeiten und Perspektiven zusammen zu schweißen.


Für Daniel Barenboim, den israelischen Star-Dirigenten und Gründer des Ensembles, ist das Orchester ein Symbol dafür, was im Nahen Osten durch Dialog und friedliche Zusammenarbeit erreicht werden kann.

Im Anschluss an den Film gibt es eine Gesprächsrunde mit dem Regisseur der Dokumentation Paul Smaczny, der Kulturpsychologin Dr. Sophie Schaarschmidt, die u.a. von 2008 bis 2011 in den besetzten Palästinensergebieten als Fachkraft im Zivilen Friedensdienst arbeitete, sowie einem Mitglied (N.N.) der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. Moderieren wird unser Geschäftsführer Christof Starke.

Die Veranstaltung wird vom Friedenskreis Halle e.V. und der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt e.V. im Rahmen des Projekts „Engagiert für Frieden und Entwicklung“ organisiert.

Wir bitten um Veröffentlichung dieser Ankündigung und laden auch Medienvertreter_innen herzlich zur Teilnahme und Berichterstattung ein.