Wir danken für die Spenden in 2022!

Liebe Spender*innen, liebe Mitglieder und Fördermitglieder,

in diesen Tagen haben wir die Spendenbescheinigungen für das Jahr 2022 verschickt.
Für diese finanzielle Unterstützung bedanke ich mich im Namen des Vorstands und der Mitarbeitenden des Friedenskreis Halle e.V. und von ganzem Herzen!
Die Mitgliedsbeiträge und Spenden ermöglichen uns Aktivitäten, die sonst nicht stattfinden könnten, und sichern einen Teil unserer Grundstruktur ab, die sonst wenig gefördert wird.

Hier ein paar konkrete Zahlen:
Wir haben im Jahr 2022 insgesamt 80.705,15 Euro an Spenden und Mitgliedsbeiträgen erhalten. Das entspricht einem Anteil von ca. 7,5 % unseres Gesamtbudgets, und es sind ca. 10.000,00 Euro mehr als im Jahr 2021. In der Graphik ist zu sehen, wie sich die Spenden 2022 zusammensetzten:

2022 hat uns der Angriff auf die Ukraine besonders schockiert und beschäftigt, und das tut er bis heute. Während ich diese Zeilen schreibe, jährt sich der anhaltende Krieg zum ersten Mal. Zu diesem Anlass beteiligen wir uns an den zahlreichen Friedensaktionen mit dem Appell „Stoppt das Töten in der Ukraine – für Waffenstillstand und Verhandlungen“.

Seit Kriegsbeginn haben wir uns auf verschiedenen Wegen für Frieden in der Ukraine und für die Linderung der Kriegsfolgen engagiert. Wir haben uns an Hilfstransporten beteiligt und in Halle angekommene Geflüchtete unterstützt. Wir haben zunächst eine tägliche und inzwischen wöchentlich stattfindende Mahnwache auf dem Marktplatz in Halle begonnen. Wir haben uns in unseren bundesweiten Netzwerken ausgetauscht und friedenspolitische Positionen erarbeitet und veröffentlicht. Wir haben unsere Friedensbildungsarbeit an die Situation angepasst und neue Formate entwickelt. Und wir konnten viele Spenden an unsere Partnerinitiativen in Sumy, Perejaslav und Vinnytsia in der Ukraine weiterleiten.

Erfreulicherweise konnten wir unsere internationalen Freiwilligendienste nach dem Corona-Jahr 2020 wieder stabilisieren und wieder Freiwillige nach Bosnien, Serbien und Kosovo entsenden. Die Spendenkreise der Freiwilligen haben 2022 zum erfolgreichen Abschluss des Jahrgangs 2021-22 sowie zum guten Start des Jahrgangs 2022-23 beigetragen.

Als Träger von „Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage“ haben wir 2022 auch dessen finanzielle Verwaltung fortgesetzt. Wir danken also auch im Namen des Bündnisses sehr herzlich für alle Unterstützung mit diesem Zweck. So konnte zum Beispiel wieder ein Großbanner zum Gedenken an den Anschlag vom 6. Oktober 2019 in Halle aufgestellt werden.

Alle weiteren Aktivitäten unseres Vereins können Sie bzw. könnt ihr den verschiedenen Veröffentlichungen entnehmen:

  • unserem monatlichen Newsletter, zu abonnieren über unsere Website: friedenskreis-halle.de/nl-anmeldung.html
       
  • unseren Social Media Kanälen: Instagram, Facebook und Twitter
       
  • unserem Jahresbericht 2022, der voraussichtlich im Mai/Juni 2023 erscheinen wird

Zuletzt haben wir noch eine Ankündigung und Bitte:
Zu unserer Entlastung bereiten wir derzeit vor, die Spendenbescheinigungen ab dem nächsten Jahr als pdf per E-Mail zu verschicken. Bitte melden Sie sich bzw. melde dich zurück, wenn:

  •  Sie/du nicht einverstanden damit sind/bist und weiterhin die Spendenbescheinigung per Brief erhalten möchten/möchtest.
     
  • Sie/du zwar einverstanden damit sind/bist, aber nicht sicher, ob wir Ihre/deine aktuelle E-Mail-Adresse haben.

Unsere Kontaktperson für die Spendenbescheinigungen ist Margit Janiel: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Das Finanzteam ist telefonisch erreichbar unter: 0345-27980710

Mit herzlichen Grüßen

Karola Kunkel
Geschäftsführende Koordination
für Personal, Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit

Halle (Saale), 28.02.2023