Herzlichen Dank für Spenden und Mitgliedsbeiträge 2020!

Liebe Spender*innen und Mitglieder,
vielen Dank für die Unterstützung im letzten, für uns alle sehr herausfordernden Jahr.  Dank eurer und Ihrer Unterstützung konnten wir in 2020 unsere Arbeit auch unter den erschwerten Bedingungen der Pandemie fortführen. Dank dieser Unterstützung konnten wir in unserer Friedensarbeit vieles bewegen und gestalten.
Wir konnten unser Angebot der Internationalen Freiwilligendienste aufrecht erhalten. Für alle Freiwilligen des Endsendejahrgangs 2019/2020 musste eine kurzfristig Rückkehr aus den Einsatzländern organisiert werden.  Ihnen wurde die Fortführung des Dienstes in Deutschland mit individuellem Engagement vor Ort ermöglicht. Die meisten Freiwilligen aus dem Aufnahmeprogramm haben ihren Dienst in Halle um ein Dreivierteljahr verlängert und werden sich nun in den nächsten Wochen von Ihren Einsatzstellen verabschieden. Wir sind sehr froh, dass auch ohne den regulär geplanten Freiwilligenjahrgang 2020/21  diese Lösungen möglich wurden. Hoffnungsvoll schauen wir auf die Entsendung der neuen Freiwilligen im September. Die Vorbereitungen hierfür sind bereits in vollem Gange.  Neben errungenen Anpassungen der staatlichen Förderungen ist dies alles nur mit Hilfe der Spenden auf unseren Aufruf im Herbst 2020 zur Rettung der Freiwilligendienste des Friedenskreises möglich.  


Wir haben unsere Bildungsarbeit an vielen Stellen auf digitale Angebote umgestellt. Der regionale Fachtag Friedensbildung, der Grundkurs Konfliktbearbeitung  für Geflüchtete, die Teamer_innenschulung für politische Bildung, Tagesfortbildungen für Multiplikator_innen und vieles mehr fanden im letzten Jahr nicht im Seminarraum sondern vor dem Bildschirm statt. Unsere Erfahrungen dabei: viele Lernimpulse sind auch per Videokonferenz möglich. Wir erreichen mehr Menschen über die Region Halle hinaus. Austausch und gemeinsames Lernen werden so auch über nationale Grenzen hinweg lebendig. Doch gleichzeitig werden auch die Einschränkungen  des Lernens auf Distanz und mit großer Technikabhängigkeit deutlich. Wir freuen uns darauf,  hoffentlich bald wieder im direkten Kontakt mit Teilnehmenden und in Schulklassen aktiv zu sein. Unser Bildungsprogramm 2021 mit der Mischung aus Online-Seminaren und Präsenzangeboten ist gerade vor ein paar Tagen auf unserer Webseite öffentlicht worden.  Die Umstellung unserer Bildungsarbeit war mit Einahmeeinbußen für geplante Veranstaltungen und mit zusätzlichen Ausgaben verbunden. Dank Ihrer und eurer Unterstützung konnten wir diese Veränderungen bewältigen.


Wir als Friedenskreis Halle e.V. konnten über die Verwaltung der an Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage gespendete Summen hier in Halle einen Beitrag zur  aktiven Auseinandersetzung mit Verschwörungsmythen, Antisemitismus und der neuen Rechten beitragen. Die Aktivitäten des Bündnisses zur Aufarbeitung des Anschlags vom Oktober 2019 mit Großplakaten, einer Gedenkausstellung und Veranstaltungen wurden bundesweit wahrgenommenen. Die Begleitung des Prozesses zum Anschlag mit Live-Berichten per Twitter, Solidaritätskundgebungen vor dem Gerichtsgebäude und einer Podcast-Reihe haben die juristische Aufarbeitung kritisch begleitet und dabei insbesondere die Perspektive der Opfer und Betroffenen gestärkt. Dies alles wäre ohne zahlreiche und zum Teil sehr großzügige Spenden an das Bündnis nicht möglich gewesen. Vielen Dank im Namen von Halle gegen Rechts.
Danke für jede größere oder kleinere, regelmäßige oder einmalige Spende, neue oder alte Mitgliedschaft und Fördermitgliedschaft sowie jeden Beitrag aus den Unterstützer*innen-Kreisen der Internationalen Freiwilligendienste.
Wir hoffen und wünschen uns natürlich, dass Sie und ihr unser Engagement auch weiterhin unterstützen bzw. unterstützt. Denn wir bleiben weiter aktiv – für aktive Gewaltfreiheit, konstruktive und zivile Konfliktbearbeitung, gelebte Demokratie, transkulturelle Vielfalt und globale Gerechtigkeit!


Auf unserer Webseite laden wir hier zur (Förder-)Mitgliedschaft ein.

Mit herzlichen Grüßen
        
Christof Starke             Karola Kunkel

(Geschäftsführer)             (Geschäftsführerin)

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (Dankesbrief Spenden 2021_webversion.pdf)Dankesbrief Spenden 2021_webversion.pdf 203 KB