Freiwilligenbericht Sophie Lorenz

"Nun sind es schon fast 2 Wochen, seit dem ich in mein FSJ nach Jajce, in Bosnien, gestartet bin. Hier vor Ort habe ich schon viele neue Menschen kennengelernt, mehr gegessen und Kaffee getrunken als in meinem gesamten Leben zusammengefasst und mich gut eingelebt. Auch hab ich schon vieles darüber gelernt, was das Arbeiten in einer Kinderbetreuung und die Kinder darin angeht. Ich habe Mal die wichtigsten 10 Punkte zusammengetragen:

10:Ich habe gelernt innerhalb von Sekunden Kinder zu zählen und Bilanz zu ziehen, wer fehlt.

9:Es gibt nichts interessantes, als geschossene Türen oder Sachen, die man weglegt.

8: Auch wenn sie es nicht verstehen wiederholen die Kinder alles, was man sagt. (Auch, wenn man sich die Hand verbrennt und kurz fluchen muss)

7:Ein gut aufgeräumter Spielraum sieht innerhalb von einer Nanosekunde aus wie ein Schlachtfeld.

6: Die Kinder versuchen einen zu verstehen und verstehen, dass ich sie nicht verstehe.

5:Es gibt Ausnahmen von Punkt 6.

4:Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass man Stifte und Scheren nicht essen kann.

3: Man wird von den Kindern dafür verantwortlich gemacht, dass man sie nicht essen kann und bekommt böse blicke, wenn man es ihnen wegnimmt.

2:Wenn es nach voller Windel riecht ist erstmal jeder in Verdacht, selbst die, die es abstreiten oder keine Windel tragen.

1:Nimm niemals, ich wiederhole: Nimm niemals einen Snack an, den dir ein Kind anbietet oder einen Snack vom Snackteller. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass er entweder schon einmal in einem Mund war, auf dem Boden gefunden wurde oder ein Snack vom Snackteller von letzter Woche ist, der von den Kindern irgendwo aufbewahrt wurde.

Nun einmal Spaß beiseite: ich habe hier eine extrem hohe Gastfreundschaft, Hilfsbereitschaft und selbst von den Kleinsten eine Bereitschaft zur Kommunikation trotz Sprachbarriere erleben dürfen und freue mich sehr auf die Monate, die noch vor mir liegen. :)"