Schüler*innen sammeln Spenden für das Engagement gegen den Krieg

Im Herbst 2022 erreichte uns eine Anfrage des Giebichenstein-Gymnasiums Thomas Müntzer aus Halle. Die Schüler*innen des Gymnasiums hätten seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine durch vielfältige Aktionen Geld gesammelt und wollen dies nun lokalen Vereinen zur Verfügung stellen, die Menschen aus der Ukraine unterstützen oder aber sich gegen den Krieg stark machen. Der Friedenskreis Halle e.V. war den Schüler*innen durch die regelmäßigen Mahnwachen für den Frieden sowie diverse andere praktische Unterstützungsaktionen im Laufe des Jahres aufgefallen, erzählte die Schulsprecherin Theresa Ruge. Neben dem Verein Slawia e.V. freuten auch wir uns sehr über die 2260,00 Euro, die wir auch weiterhin für unser Engagement gegen den Krieg und für die Unterstützung der von ihm betroffenen Menschen einsetzen werden.

Vielen Dank für die großzügige Spende und das nette Treffen zur Übergabe des Schecks!
Franziska Blath
Geschäftsführende Koordinatorin für den Bereich Friedensbildung