A.T.C.C.-Seminar Lernen und Integration
Lernen im Spannungsfeld von Integration und Ausschluss

Online 4.-6.Februar 2021

Lernen und A.T.C.C.
Lernen ist nach dem ATCC-Ansatz der Vorgang, mit dem wir etwas erkennen, dieses verinnerlichen und dann in eine Handlung übertragen können. Lernen kann aber auch ganz anders umgesetzt werden.
So kann es ein aufnehmen und ausscheiden sein oder ein Verankern durch wiederholende Androhungen. Lernen ist ein wichtiger Prozess, der zwar bei jedem Menschen einzeln stattfindet, doch auch nur in einer sozialen Dimension mit Sinn gefüllt wird.
Lernen in unserem Verständnis ist ein Beziehungsakt. Dazu gehören klare Rollenvorstellungen, wie Verantwortung, Vertrauen und ein konstruktiv an den Werten geführter Dialog.

Integration beschreibt die Spannung zwischen der Anerkennung der verbindenden Werte und Normen mit der eigenen kulturellen Prägung. In dieser Spannung ist der Konflikt ein wichtiges Bindeglied.

Unterbinden wir Konflikte so findet keine Integration statt, sondern wir isolieren uns oder gehen in eine Anpassung.

weiterlesen im Flyer

Fränkisches Bildungswerk für Friedensarbeit e.V.
A.T.C.C.-Konfliktbearbeitung e.V.
Friedenskreis Halle e.V.

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (2021_Lernen-Integration.pdf)2021_Lernen-Integration.pdf 136 KB