Spendenaufruf für unsere Friedensdienste

die Friedensdienste im Friedenskreis Halle e.V. stehen derzeit vor großen Herausforderungen.
Die Corona-Situation hat die Planung internationaler Begegnungen  enorm erschwert und inzwischen die diesjährige Ausreise unserer Outgoing-Freiwilligen unmöglich gemacht. Auch ob die aktuell wartenden Incoming-Freiwilligen aus der Balkanregion im laufenden Programmjahr noch nach Deutschland einreisen dürfen, ist vollkommen offen.

Diese Entwicklungen werden 2020 und 2021 große finanzielle Auswirkungen auf den Friedenskreis haben. Die Förderung unserer Friedensdienste durch das weltwärts Programm wird in dieser Zeit nicht im üblichen Umfang stattfinden können.
Eingeplante Fördermittel in Höhe von über 50.000 Euro im Outgoing und etwa 20.000 Euro im Incoming sind für uns momentan unsicher und können voraussichtlich nur teilweise abgerufen werden. Seitens des weltwärts Programms gibt es bisher nur allgemeine Richtlinien. Die in dieser Zeit schwer voraussehbaren konkreten Zahlen für uns werden wir erst im Laufe der nächsten zwei Jahre kennen.
Sicher ist, dass ein Großteil der Spenden der Förderkreise der Outgoing-Freiwilligen wegfallen werden.


Wir versuchen natürlich, trotz der unsicheren Zeiten, unsere Friedensdienste aufrechzuerhalten und arbeiten optimistisch an der Entsendung und Aufnahme im nächsten Jahrgang (2021-22). Außerdem bemühen wir uns aktuell, unsere nun nicht ausreisenden Freiwilligen beim Finden alternativer Möglichkeiten zum Engagement zu unterstützen. Nicht zuletzt fühlen wir uns unseren Partnerorganisationen im In- und Ausland verpflichtet und wollen einen kontinuierlichen Beitrag in der internationalen Zusammenarbeit leisten.

Unsere Friedensdienste sind besonders. Wir begleiten  Freiwillige nah und persönlich und haben – auch dank unseres Schwerpunkts in der Friedensbildung – eine hohe Expertise in der Begleitung von Lernprozessen. Arbeit auf Augenhöhe ist für uns nicht nur ein Schlagwort, sondern findet sich in unseren Strukturen wieder: In der Besetzung unseres Teams, in der gleichberechtigten Aufnahme und Entsendung von Freiwilligen mit unseren Partnerorganisationen im Ausland oder in unserem Engagement in den Dachverbänden. Das möchten wir auch in diesen Zeiten fortsetzen und weiterentwickeln.

Deshalb bitten wir jetzt verstärkt um Ihre Unterstützung:
Helfen Sie mit, damit wir unsere Arbeit fortsetzen können!
Spenden Sie für die Aufrechterhaltung der Friedensdienste!
Oder werden Sie Fördermitglied in unserem Verein!

Wir bedanken uns vorab,
mit herzlichen Grüßen

das Team vom Friedenskreis Halle e.V.