E-MailDruckenExportiere ICS

Schulung zu Sprachmittlung bei Elterngesprächen

Veranstaltung

Titel:
Schulung zu Sprachmittlung bei Elterngesprächen
Wann:
Fr, 26. Oktober 2018, 10:00 h - Sa, 17. November 2018, 16:30 h
Wo:
Halle,
Kategorie:
Friedensbildung

Beschreibung

Schulung zu Sprachmittlung bei Elterngesprächen

Wie verstehen sich eigentlich Lehrer*in und Eltern, wenn sie nicht die gleiche Sprache sprechen?

Oft gar nicht! Derzeit gibt es keine geregelte Sprachmittlung an Schulen in Sachsen-Anhalt. Daher finden diese Gespräche leider oft nicht statt.

Wir vom Projekt ElKiS (Eltern-Kita-Sprachmittler*innen) und SiSA (Sprachmittlung in Sachsen-Anhalt) wollen deswegen Sprachmittler*innen für Elterngespräche ausbilden, die in Schulen in Halle und im übrigen Sachsen-Anhalt Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften ermöglichen. Sie vermitteln bei sprachlich bedingten Verständigungsschwierigkeiten und bilden somit eine Brücke zwischen Eltern und Schule.
Du sprichst zwei Sprachen, interessierst dich für den Bereich Schule, möchtest dich ehrenamtlich engagieren und noch dazulernen?
Dann mach mit!

Nach dem Abschluss der drei Module gibt es eine Teilnahme-Bescheinigung und bei Einsätzen in Schulen erhaltet ihr einen kleinen Geldbetrag.
Es ist auch möglich nur an einzelnen Modulen teilzunehmen, sprecht uns dazu einfach an!
Die Plätze sind begrenzt, deswegen meldet euch bitte bis 15. September bei: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an. Wir freuen uns über alte und neue Gesichter, über Alt und Jung, Erfahrene sowie Neugierige und Unerfahrene! Die Schulung ist kostenlos.


Ausbildung für Sprachmittler*innen in Elterngesprächen:
Einführung: 26. Oktober 2018, 15:00 – 19:00, August-Bebel-Str. 48A, 06108 Halle (Saale)
Grundlagen des Dolmetschens:
Grundlegende Prinzipien des Dolmetschens: Kann ich wirklich neutral sein, was ist meine Rolle und wo sind meine Grenzen als Sprachmittler*in?

Modul I: 27. Oktober 2018, 10:00 – 16:30 Uhr, Halle (Saale)
Bildungssystem in Deutschland:
Vermittlung und Austausch rund um das deutsche Bildungssystem und Elterngespräche: Was ist wichtig zu wissen für Eltern, die nicht aus Deutschland kommen? Wo könnte es vielleicht Missverständnisse oder Konflikte geben?

Modul II: 3.November 2018, 10:00 – 16:30 Uhr, Halle (Saale)
Dolmetschen in Konfliktsituationen:
Welche Konflikte könnten bei Elterngesprächen entstehen und wie gehe ich beim Dolmetschen damit um? Was mache ich, wenn ich mich selber in einem Konflikt befinde?

Modul III: 17. November 2018, 10:00 – 16:30 Uhr, Halle (Saale)
Dolmetschen bei Elterngesprächen
Gemeinsame Übungen: Wir spielen gemeinsam Beispielsituationen durch und tauschen uns aus. Dabei geht es ganz einfach ums lockere Ausprobieren von hilfreichen Strategien.

Kontakt:     mit Unterstützung von:
Annik Trauzettel
SiSA (Lamsa e.V.)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eva Stoelzel
ElKiS (Friedenskreis Halle e.V.)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt Information

Name:
Friedenskreis
Telefon:
(0345) 279807-10


Veranstaltungsort

Standort:
Villa Lewin (Ehemalige Jugendherberge)
Straße:
August- Bebel- Str. 48 a
Postleitzahl:
06108
Stadt:
Halle
Land:
Germany
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen