ElKiS – Pool eröffnet im bayrischen Hof

Inspiriert vom ElKiS – Projekt hat das Landratsamt Hof einen Sprachmittler*innen- Pool für die dortigen Kitas auf die Beine gestellt und sich dabei seit letztem März Expertise aus Halle geholt.

Nun war es endlich soweit. Anfang Oktober wurden 28 Sprachmittler*innen in einer zweitägigen Schulung von Trainerinnen des Friedenskreis für Grundlagen der Sprachmittlung an Kitas sensibilisiert. Dabei ging es neben Wörtern wie „Betreuungsvertrag“ und „Logopädie“ vor allem darum, wie sichtbar ich als Sprachmittler*in überhaupt bin und wie ich es schaffe, meine Grenzen zu erkennen, deutlich zu machen und höflich durchzusetzen.

In ausgelassener Stimmung lernten die 28, probierten sich aus, diskutierten und dolmetschten unter anderem Arabisch, Russisch, Spanisch, Kurdisch und Persisch was das Zeug hielt.  
Ab nächster Woche starten die nun frischgebackenen „bayrischen ElKiS“ mit ihren Dolmetscheinsätzen im Landkreis Hof, wo schon hoher Bedarf angemeldet wurde und wo man sich über die sprachliche Unterstützung freut.

 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen